Darstellendes Spiel in der E-Phase

In diesem Halbjahr (1. HJ Darstellendes Spiel in der E-Phase) lernen wir grundlegende Aspekte des Theaterspielens kennen und probieren sie aus. So lernen wir, wie schon allein unsere Position im Raum etwas über unsere Figur erzählen kann:

Wo stehen wir, ganz vorne am Bühnenrand oder hinten in der Ecke? Wohin schauen wirr: zum Publikum oder zur Seite oder stehen wir sogar mit dem Rücken zu den Zuschauern? Wie weit sind wir von unserem Spielpartner entfernt? Müssen wir laut sprechen oder können wir ihr/ihm in die Augen schauen?

Aber es gibt natürlich noch viele andere Aspekte des Theterspielens:

Körper, Präsenz, Stimme, Improvisation...

Wie man daran sehen kann, finden wir das alles auch im normalen Leben wieder, was das Ganze sehr spannend macht.

Andere Dinge wiederum sind theatertypisch, wie zum Beispiel das sogenannte Chorische Spiel. Dabei geht es darum, dass sich alle gemeinsam und genau gleich bewegen oder sprechen. Das ist zunächst sehr schwierig, kann aber sehr bühnenwirksam sein. Insgesmt geht es darum, uns so gut wie möglich auf die Aufführung in der Oberstufe vorzubereiten.

Frank d'Aloisio