Der Weg zum Gold

Angefangen hat alles im Deutschunterricht.
Frau Hain stellte Ende letzten Jahres den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a die "Deutsch-Olympiade" vor. Die "Deutsch-Olympiade" ist ein mündlicher, bundesweiter Gruppen- wettbewerb für alle Schulformen, organisiert von der Initiative Deutsche Sprache mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und dem Goethe- Institut als Träger. Ohne recht zu wissen, was da auf sie zukommt, ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf das Experiment ein und starteten im Januar mit einer Unterrichtsreihe. Sie erlernten mit Hilfe des von der Initiative Deutsche Sprache zur Verfügung gestellten Schülerheftes die Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen. Parallel wurde diese Unterrichtsreihe in den Klassen 9c (von Frau Hartmann) und 9e (von Frau Hain) durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an mit Begeisterung dabei und wurden immer besser.

Am Ende der Unterrichtsreihe stand dann die erste Entscheidung an: der Klassenwettbewerb. Die Klasse musste zwei Viererteams auswählen, die sie beim Schulwettbewerb vertreten sollten. In der 9a waren das ein Jungen- und ein Mädchenteam.

Das Jungenteam mit Jonathan Altenhofen, Dominic Bredel, Philipp Hoffmann und Malte Müller setzte sich dann auch beim Schulwettbewerb gegen die anderen Teams durch. Vor allem in der Disziplin "Darstellen" konnten diese vier die Jury überzeugen.

Der Sieg beim Schulwettbewerb bedeutete, dass dieses Team auch am Regionalfinale teilnehmen konnte, das ebenfalls an der Diltheyschule stattfand. Dazu reisten Teams aus Frankfurt, Hanau, Herxheim, Petersberg und Wadern an. Die Spannung war groß, denn schließlich war der Preis für die Siegerteams die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, wohin sie mit ihrer gesamten Klasse fahren durften. Und wieder war es die Disziplin "Darstellen", die den Schülern der 9a knapp den Sieg sicherte. Der Jubel kannte keine Grenzen und es wurde auch nach Schulschluss noch ordentlich gefeiert.

Am Freitag, den 18.05.2007, machte sich dann die gesamte Klasse 9a auf den Weg nach Berlin. Die lange und anstrengende Busfahrt war schnell vergessen, denn die Schülerinnen und Schüler erwartete ein von der Initiative Deutsche Sprache perfekt organisiertes Wochenende mit toller Unterkunft, Stadtrundfahrt, Besuch des Stasi-Museums und des Reichstages. Der Höhepunkt des Wochenendes war aber zweifellos das Bundesfinale der "Deutsch-Olympiade" am 20.05.2007 im Deutschen Theater. Vor einer prominenten Jury (u.a. mit dem Bestseller-Autor Sven Regener) mussten die vier Jungs aus Wiesbaden gegen fünf anderer Siegerteams der Regionalfinals antreten. Mit der lautstarken Unterstützung der gesamten Klasse qualifizierten sich Jonathan, Dominic, Philipp und Malte für das Finale, bei dem sie gegen das Team aus Hamburg in der Disziplin "Darstellen" ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Und wieder waren sie nicht zu schlagen und wurden die ersten Deutsch-Olympiasieger! Und danach wurde gefeiert, gefeiert und noch einmal gefeiert. Die Presse zeigte natürlich großes Interesse und auch Ministerpräsident Roland Koch ließ es sich nicht nehmen, den Schülern und der Diltheyschule zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen Frau Hartmann und Frau Hain denken immer wieder gerne an das erfolgreiche Wochenenden zurück, an dem alle gemeinsam Berlin entdeckten, mitfieberten und schließlich jubelten. Und nun freuen sich alle auf den Preis, den die Klasse in Berlin gewonnen hat: ein Wochenende in einem Seminarhotel mit einem Workshop zum Thema Sprache (z.B. Rhetorik, Kreatives Schreiben, HipHop o.ä.).