Diltheyschüler lesen mehr

Lese-Erfahrungen unterschiedlichster Art stehen bei uns an der Diltheyschule immer wieder auf der Tagesordnung. Im Januar kamen Schüler/innen aus drei Jahrgängen in den Genuss vielfältiger und hervorragender Lese-Erlebnisse.

Für die Orientierungsstufe las ein ausgebildeter Rezitator, Gerd Berghofer, Texte von „verbrannten Dichtern“. Seine eindrücklichen Schilderungen und die lebendige Vortragsweise ermöglichten allen Zuhörern aus dem zehnten und elften Jahrgang eine sehr intensive Auseinandersetzung mit Leben und Werk verbotener Dichter. Mit Erich Kästners Tagebucheintrag über die Verbrennung seiner und anderer Bücher durch die Nationalsozialisten eröffnete Berghofer den Kreis und ließ die Diltheyschüler teilhaben an unterschiedlichen Schicksalen.

Zwei fünften Klassen bot sich in der Diltheybibliothek ein ganz besonderes Schauspiel. Die Sachbuchautorin Maja Nielsen brachte Trommelwirbel und Informationen über die Lakota-Indianer Nordamerikas mit. Ihren fesselnden Vortrag unterstützte sie mit Bildern vom Sonnentanz und Musik vom Hörbuch. Auch dies war eine Veranstaltung, die Diltheyschüler/innen anregt, zum Buch zu greifen.

M. Brezovac, Dr. K. Werner