Erfolge in Mathematik 2009/2010

Auch in diesem Schuljahr ist die Diltheyschule wieder aktiv und mit zahlreichen Schülern und Klassen zu den diesjährigen Mathematikwettbewerben angetreten und kann beachtliche Erfolge vorweisen.
Im Einzelnen hat die Teilnahme an folgenden Wettbewerben zu den nachfolgend notierten Ehrungen geführt.

1. Runde Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 8
5. Platz: Carla Pröbster (8a): 43 Punkte
5. Platz: Jakob Stonner (8b): 43 Punkte
4. Platz: Andreas Milch (8a): 43,5 Punkte
3. Platz: Alexandra Phillips (8d): 44,0 Punkte
2. Platz: Leo Röhlke (8a): 44,5 Punkte
1. Platz: Erik Erhardt (8e): 48,0 Punkte

In der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs auf Kreisebene konnten sich die Diltheyschüler und -schülerinnen bestens behaupten und vordere Plätze belegen. Von 49 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern errangen die Diltheyschülerinnen und Schüler folgende Plätze, wobei die maximal zu erreichende Punktzahl wie bei der ersten Runde des Mathematikwettbewerbs 48 Punkte waren.

9. Platz: Alexandra Phillips (8d): 36,0 Punkte
5. Platz: Leo Röhlke (8a): 39,0 Punkte

Landessieger Erik Ehrhardt

2. Platz: Erik Erhardt (8e): 44,0 Punkte

Erik Erhardt wurde mit seinem sehr guten Ergebnis gleichzeitig Kreissieger und wurde in der dritten Runde sogar Landessieger!

Damit stellt die Diltheyschule den dritten Kreissieger in Folge, ein beachtlicher Erfolg.

Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 11
Dieser Wettbewerb wird vom Zentrum für Mathematik alljährlich angeboten und beinhaltet im Sinne der Festigung von mathematischem Wissen Lerninhalte, die nach dem ersten Halbjahr in der Klasse 11 den Schülern gegenwärtig sein sollten, d.h. auch, dass dieser Wettbewerb Aspekte von Vergleichsarbeiten enthält.
Nahezu alle Klassen 11 haben diesen Wettbewerb mitgeschrieben.
Schulsieger ist Moritz Güttler (11c) gefolgt von Sebastian Doetsch (11a) und Lorenz Linn (11a).

Problem des Monats
1. Platz: Yannis Golla (5b) erreichte 79 von 80 Punkten
2. Platz: Lars Kamin (8d) erreichte 72 von 80 Punkten
3. Platz: Kiara Janetzkowski (6c) erreichte 67,5 von 80 Punkten

Känguruwettbewerb am 18.3.2010
In diesem Jahr beteiligten sich an der Diltheyschule wieder 386 Schülerinnen und Schüler am Känguruwettbewerb (www.mathe-kaenguru.de), der alljährlich für alle Jahrgangsstufen am Kängurutag, dem 3. Donnerstag im März geschrieben wird. Dieser Wettbewerb erfreut sich vor allem bei den Jahrgängen 5, 6 und 7 großer Beliebtheit, so dass auch diesmal fast alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge daran teilnahmen.
In den letzten drei Jahren haben an der Diltheyschule über 1.100 Schülerinnen und Schüler am Känguruwettbewerb teilgenommen, der sich damit fest im Mathematikportfolio unserer Schule etabliert hat.

1. Preise: Jannis Fabian Knepper (5e) und Kai Burkhardt (7c)

2. Preise: Gideon Oerter (5e), Pauline Koch (6e), Erik Ehrhardt (8e), Moritz Althaus (8c), Leo Roehlke (8a), Raphael Adrien (8c), Johannes Mich (8d)

3. Preise: Katharina Gruber (5a), Elisa Volz (6c), Björn Hermann (6e), Tom Splittgerber (7e), Andreas-Luca Milch (8a), Carla Proebster (8a), Luise Lauter (8c), Oktay Tezerdi (8c), Felix Dziggel (8a), Robin Jonas (8a), Rene Justen (8d)

Mathematikolympiade
Die Mathematikolympiade, die in mehreren Runden geschrieben wird (Schul-, Kreis-, Landes- und Bundesrunde) ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die Freude an der Mathematik haben.
In diesem Jahr haben nach erfolgreichem Ergebnis in der Schulrunde 17 Schülerinnen und Schüler an der Kreisrunde teilgenommen, und folgende Ergebnisse erzielt.

Jahrgangsstufe 5/6:
Franziska Althaus (6d): 20,0 Punkte
Pascale Stark (6d): 24,5 Punkte
Paulina Aue (6a): 28,5 Punkte

Jahrgangsstufe 7/8
Adrien Raphael: 26,0 Punkte
Moritz Althaus: 27,0 Punkte
Erik Ehrhardt (8e): 33,00 Punkte

Jahrgangsstufe 9/10:
Jakob Stillmark: 28,0 Punkte

Mathematik ohne Grenzen
Dies ist ein Gruppenwettbewerb mit Aufgaben in Fremdsprachen für die 10.-ten und 11.-ten Klassen, der sich an der Diltheyschule inzwischen fest etabliert hat, so dass auch in diesem Jahr nahezu alle 10.-ten und 11.-ten Klassen teilgenommen haben.

Rang 23: 10c (Fr. Dr. Utsch)

Rang 32: 11a (Fr. Hinz),

Rang 42: 11c (Hr. Teske)

Wir freuen uns sehr über die Stärkung der Mathematik an der Diltheyschule, die sich auch durch die Vielzahl der Wettbewerbe, die zahlreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler, und die hervorragenden Ergebnisse, die erzielt wurden, zeigt.