Erfolge in Mathematik 2011/2012

Problem des Monats

Dieser Wettbewerb wurde im "Jahr der Mathematik" 2008 ins Leben gerufen. Monatlich wird ein mathematisches Problem gestellt, für dessen Lösung die Schüler etwa einen Monat Zeit zur Verfügung haben. Geehrt wurden die Schüler mit der höchsten Punktzahl. Maximal 80 Punkte konnten erreicht werden.
Es gab in diesem Jahr zwei erste Plätze:

1. Platz: Mara Heidelbach (5c; 78,5 Punkte)
1. Platz: Charlotte Lammel (6d; 78,5 Punkte)
3. Platz: Katarina Schäfer-Petersen (6c; 75 Punkte)

Als Preise gab es eine mathematisches Knobelbuch aus dem Mathematikum, das vom Autor signiert wurde, sowie ein Knobelspiel.

Känguru-Wettbewerb 2011

Am 15.3.2012 haben 211 Schüler der Klassen 5 bis 10 in einem Multiple-Choice-Test ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt. Alle "Kängurus", die an den Start gegangen sind, erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis. Darüber hinaus gibt es acht zweite und dritte Preise, die mit Büchern Experimentierkästen oder Spielen belohnt werden.

Klassenstufe 5:
2. Preise: Christina Montero (5c/ 92,25 Punkte); Arda Horoz (5c/ 91,25 Punkte).
3. Preis: Isabel Kurth (5c/ 88,50 Punkte)

Klassenstufe 6:
2. Preise: Christian Engel (6b/ 109,75 Punkte); Eva Göbel (6b/ 106,00 Punkte).
3. Preis: Dora Nitze (6b/ 97,25 Punkte)

Einen ganz besonderen Preis, das begehrte Känguru-T-Shirt für den längsten Känguru-Sprung, hat Lars Engel aus der 6b errungen. Er löste 16 Aufgaben hintereinander fehlerfrei und damit so viele wie kein anderer Schüler der Diltheyschule.

Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 8

1. Platz: Sean Berdowski (8a; 47 Punkte)
Sean Berdowski ist damit gleichzeitig Schulsieger. Die weiteren Plätze belegten:
2. Platz: Nick Schneider (8e; 46 Punkte)
3. Platz: Chan Song Kim (8b; 44,5 Punkte)
4. Platz: Charlotte Lauter (8c; 43 Punkte)
5.Platz: Corinna Heusel (8b; 42,5 Punkte)
6. Platz: Matthias Kellner (8c; 41 Punkte)
6. Platz: Lynn-Helen Kindler (8c; 41 Punkte)

In der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs auf Kreisebene konnten sich die Diltheyschüler wiederholt bestens behaupten und vordere Plätze belegen:

2. Platz: Charlotte Lauter
Charlotte Lauter wurde mit ihrem sehr guten Ergebnis gleichzeitig Kreissieger.
5. Platz: Chan Song Kim
8. Platz: Corinna Heusel

Mathematikolympiade

An der 2. Runde der Mathematikolympiade im November 2011 hat Kira Jonas aus der Klasse 6a mit sehr gutem Erfolg teilgenommen. Hauchdünn verpasste sie die Qualifikation für die 3. Runde (Landesentscheid). Kira erhielt eine Urkunde vom Land Hessen.

Mathematik ohne Grenzen

An dem Klassenwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" haben die Klassen 9a, 9b, 9c und 10c teilgenommen. Ein hervorragendes Ergebnis erzielte das Team der 9b mit einem 10. Platz. Es gab 123 Klassen, die aus Hessen teilgenommen haben. In diesem Wettbewerb geht es neben dem mathematischen Können auch um Ausdauer, Bereitschaft zum Knobeln, Organisation und Kenntnisse in einer Fremdsprache.