Die Kultursäule der Diltheyschule

Die Diltheyschule soll sich zu einer Kulturschule entwickeln. Mehr noch als bisher soll die Diltheyschule ein Ort werden, an dem jedes Kind eine Kunst für sich entdecken soll, in dem die Räume für vielfältige kulturelle Aktivitäten ausgebaut und nach außen geöffnet werden. Zugänge zu kultureller Bildung sollen über fächerverbindendes Lernen und kreative Methoden im Unterricht geschaffen und verankert werden.

Kreative Aktivitäten, zum Beispiel in den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und Theater schaffen Entlastung und Ausgleich und fördern aber auch die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern, tragen zum Selbstbewusstsein bei und vermitteln Fähigkeiten für das gesamte folgende schulische Leben. Kurz:  „Das moderne Verständnis von Bildung orientiert sich an einem humanistischen Bildungsbegriff, der über die Vermittlung ökonomisch verwertbaren Wissens hinausgeht."

Zu diesem Zwecke haben Mareike Ostendorf und Andrea Knör sich dazu bereit erklärt, eine Säulenbemalung zu dem Thema „Kulturschule“ zu entwerfen und umzusetzen. Der vorliegende Entwurf zeigt ein erstaunt dreinblickendes Schulmädchen, welches eine reichlich verzierte Schultüte in den Armen hält. Aus der Öffnung der Schultüte kommen nach und nach verschiedene Gegenstände zum Vorschein. Jeder dieser Gegenstände soll einen Teil der Fachbereiche einer Kulturschule verkörpern. Daher  steht die Geige zum Beispiel für musikalisches Aktivitäten , die Bücher für verschiedene Naturwissenschaften , die charismatischen Masken für das Schauspiel, die geometrischen Zeichnungen für Mathematik, die Flaggen für die Politik, der DNA-Strang für Biologie und das Portrait Wilhelm Dilthey`s für die Geisteswissenschaft. Hinzu kommt die eigentliche Bemalung der Säule als Vertreter der Kunst an sich.

Besonders hierbei ist, dass der Wissendurst nach Kultur an sich und die weitgefächerten  Talente des Mädchens symbolisch einer einzigen Schultüte entspringen. Zum Einen soll die entworfene Zeichnung die Vielfältigkeit an Angeboten für kulturelle Aktivitäten abbilden. Zusätzlich möchten wir die kulturelle Entwicklung und das Erlernen von wertvollen Fähigkeiten abbilden und damit schätzen.

Andrea Knör