Leonardo-Wettbewerb 2011

1. Preis in der Kategorie Theater

Projektname: 8 Frauen

Klasse: 12-13

Teamsprecherin: Cansu Kalay

Lehrerin: Verena Stettner

Teammitglieder: Aylin Kekec, Cansu Kalay, Carolin Drexler, Lea Heuer, Maria Uhrig, Marius Ehrmanntraut, Melissa Schoeps, Sarah Mutschler, Sinah Seim-Olesch

Projektbeschreibung: Was macht man mit einer kleinen Gruppe junger Damen, die beigeistert vom Theaterspielen sind? Ein Stück wird gesucht, in dem praktisch nur Frauen mitspielen können, da chronischer Männermangel in der Theater-AG der Diltheyoberstufe herrscht. Auch sollten noch andere Elemente der Bühnendarstellung einbringbar sein, wie zum Beispiel Gesang oder Tanz.

Das Theaterstück "8 Frauen" von Robert Thomas erschien ideal, um die Erwartungen dieser Damen erfüllen zu können.

Vielen ist wahrscheinlich der Film, erschienen 2001, bekannt. Herausragende französische Schauspielerinnen, unter anderem Catherine Deneuve in der Rolle der Gaby, füllen das Stück mit Leben. Der Film wurde auf der Berlinale gefeiert und erhielt u. a. einen Silbernen Bären für die herausragende künstlerische Leistung des Darstellerensembles, das auch mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Die Handlung ist schnell erzählt: Weihnachtszeit in einem verschneiten französischen Ort in den 1950er Jahren. Die Familie trifft zusammen. Neben den üblichen Neckereien und Streitigkeiten ist dieses Jahr etwas anders: der Herr im Haus, Marcel, liegt ermordet in seinem Zimmer. Nun beginnt die Suche nach dem Mörder, der sich nur unter den 8 Frauen befinden kann. An dem Ort des Geschehens gefangen und durch die Bluttat geschockt, entblättern sich Stück für Stück die seelischen Abgründe eines nach außen betrachteten bodenständigen Haushalts. Dunkle Geheimnisse gelangen ans Tageslicht, Grenzen des Anstands verwischen und acht Frauen zeigen ihr wahres Gesicht. Jede von ihnen hat etwas zu verbergen, jede ein Motiv den Patriarch der Familie zu töten. Nach und nach nähert sich das Psychospiel einem verblüffenden Showdown...

Unter der Leitung von Frank Hietzschold und der Unterstützung von der Lehrerin Frau Hain gelang mit Laienschauspielern der Oberstufen-Theater-AG der Diltheyschule eine interessante, erfolgreiche und außergewöhnliche Aufführung der "8 Frauen" mit mehr als "nur" Schauspiel. Nun haben wir die Möglichkeit bekommen, unsere Inszenierung bei den Schultheatertagen im hessischen Staatstheater Wiesbaden als krönenden Abschluss einer Woche voller Schulinszenierungen aufführen zu können!

Lesen Sie hierzu auch den Artikel Ohne Männer zum Erfolg.

3. Preis in der Kategorie Wirtschaft

Projektname: WiPra - geht noch besser!
WiPra - Wirtschaftspraktikum für Wiesbaden – ein Projekt, das gezielt die Effizienz eines Praktikums steigern und die Schüler für seine breitgefächerten Möglichkeiten sensibilisieren soll.

Klasse: 12

Teamsprecher: Thomas Goerttler

Lehrerin: Klaus Jung

Teammitglieder: Hannah Rasel, Sebastian Doetsch, Stephan Goerttler

Projektbeschreibung: Wie kamen wir auf die Idee?

Uns ist aufgefallen, dass Betriebspraktika oftmals nicht adäquat genutzt werden, obwohl sie ein guter Weg sind, um Schüler in die Wirtschaft und die Arbeitswelt einzuführen.

Schülerpraktika tragen einen wichtigen Teil zur Orientierung für das spätere Leben eines Schülers bei und sind eine einmalige Chance auf Mitarbeit in einem wirtschaftlichen Betrieb.

Was wollen wir erreichen?

Da dies jedoch nicht vielen Schülern bewusst ist, wenn sie sich für ihr Schülerpraktikum bewerben, wollen wir mit unserem Projekt versuchen, den Schülern zu zeigen, welche Möglichkeiten ein Praktikum bieten kann.

Außerdem wollen wir die Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen stärken und helfen, die Zeit des Wirtschaftspraktikums für alle Schüler sinnvoller und nachhaltiger zu gestalten, indem wir gezielte Vorschläge über die Gestaltung des Praktikums auf der Basis von gesammelten Informationen ausarbeiten.

Wie wollen wir unser Ziel erreichen?

Zunächst werden wir uns Meilensteine setzen, an denen wir uns während der Produktionsphase orientieren können.

Danach wollen wir das Wirtschaftspraktikum von verschiedenen Seiten beleuchten, indem wir durch gezielte Gespräche und selbst entwickelte Fragebögen die gegenwärtige Lage und Ansichten (von Betrieben, Lehrern und Schülern) zum Betriebspraktikum ausloten.

Anschließend werden wir die Ergebnisse auswerten und auf dieser Grundlage unsere Vorschläge zur Optimierung des Nutzens von Wirtschaftspraktika formulieren.

3. Preis in der Kategorie "Ideen für Wiesbaden"

Projektname: Café Kreativ

Klasse: 11 und 13

Teamsprecherin: Carolin Heymann

Lehrerin: Frau Stettner

Teammitglieder: Anja Ostendorf, Anne Ries, Felicitas Könighaus, Gianna Pagliaro, Larissa Morath, Mai Kobayashi, Marcella Melien, Marius Ehrmanntraut, Piotr Potega, Robin Beyer

Projektbeschreibung: Das Café Kreativ ermöglicht Schülern, egal welchen Alters, sich kreativ auszuleben und öffentlich zu präsentieren. Und das auf allen möglichen Gebieten. Wie das geht? Ganz einfach: Wer schon immer mal auf der Bühne und vor Publikum schauspielern wollte, der bekommt die Möglichkeit sein darstellerisches Talent auf die Probe zu stellen. Dies bewies unser erster, abgehaltene Café Kreativ- Abend am 7. Oktober 2010 als eine junge und aufgeschlossene Gruppe ihr Improvisationstheater zum Besten gab. Für den 9. Dezember ist nun ein "Poetry Slam" eingeplant. Jeder, der seine selbstgeschriebenen Texte zum Besten bringen will, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen! Aber auch das Publikum des Abends bleibt meist nicht unverschont und darf den Verlauf des Abends mitgestalten. Wer sich lieber für Essenskreationen interessiert, hat die Möglichkeit bei der Gerichtezubereitung und Speisekartenerstellung mitzuwirken. Je ausgefallener das Essen, desto besser! Ohne nette und hilfsbereite Schüler geht das natürlich nicht, und so bedienen Schüler der 11. und hauptsächlich 13. Klasse die Gäste à la carte. Zwar findet das Café Kreativ an der Diltheyschule statt, doch ein schulisches Ambiente gibt es dank eines umgestalteten Atriums nicht mehr. So treffen alte Lampen und gemütliche Sofas auf Tischdecken zum Anmalen und Kissenlandschaften. Jeder Dekorationsinteressierte und Hobbybauer und -bastler findet hier einen Platz zum Austoben. Wir, das Organisations-Team des Café Kreativs, hoffen auch in Zukunft jungen Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Talente auf breiter Basis auszuleben. Dabei wollen wir uns nicht nur auf die Diltheyschule beschränken, sondern hoffen viel mehr, dass sich in Zukunft auch andere Schulen Wiesbadens entscheiden werden, an unserem Projekt teilzunehmen und dadurch kreative sowie interessierte Schüler fördern.