Mein Buch im Schuhkarton

Je zwei neunte und zwei fünfte Klassen gestalteten während der letzten Wochen im Rahmen des Englisch- und Deutschunterrichts Schuhkartons passend zur Lektüre einer Ganzschrift.

Alle Schüler und Schülerinnen konnten ihre Lese-Erfahrungen ganz individuell in Wort und Bild umsetzen, Gegenstände, denen sie im Buch begegneten, basteln oder sich auf andere anschauliche Art und Weise mit der Geschichte und den Figuren auseinandersetzen. Ganz unterschiedliche Ideen entwickelten die Jungen und Mädchen, so dass bei einer Präsentation der Ergebnisse, alle, auch die Eltern bei einem Elternabend die Vielfalt bewunderten. Hier bietet sich Ihnen ein Einblick in "sinnliches und erfahrungsbezogenes Lernen mit kreativen Methoden", wie es mit Herz, Hand und Verstand an der Diltheyschule stattfindet.

Kirsten Onnfryk, Katherina Schütte, Dr. Kerstin Werner