Gemeinsames Projekt der Klasse 11b
(Chemie) und der Physik-AG

Im Jahr 2008 gab es ein mehr oder weniger gemeinsam bestrittetes Projekt der Klasse 11b (Chemieunterricht) und der Physik-AG.

Am 25.8.1908 verstarb des französische Naturwissenschaftler und Entdecker der Radioaktivität Antoine Henri Becquerel. Ihm zu Ehren beschäftigte sich die Physik-AG von November 2007 bis zu den Sommerferien 2008 mit dem Schwerpunkt Radioaktivität. Ein Ziel war es dabei, Becquerel, seine Entdeckung und die Folgen hieraus anderen Schülern übersichtlich zu präsentieren.

Die Klasse 11b erarbeitete in der damaligen Klasse 10b das Thema Bohr’sches Atommodell mit Hilfe selbst hergestellter Atommodelle.

Am 26.8.2008, also 100 Jahre und 1 Tag nach dem Tod von Becquerel, präsentierten die Teilnehmer der Physik-AG mit dem Schwerpunkt Radioaktivität Kurzvorträge. Die Titel waren:

• Becquerel
  • Die Nuklidkarte
  • Halbwertszeiten
  • Uran
  • Der Reaktorunfall in Tschernobyl
  • Radioaktivität in der Medizin
  • Streitpunkt Atomkraft
  • Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Die Dauer der einzelnen Präsentationen betrug etwa 10 Minuten.

Gleichzeitig stellte die Klasse 11b ihre im Chemieunterricht gestalteten Bohr’schen Atommodelle aus, während auch die Physik-AG an mehreren Stellwänden ihre Ergebnisse zeigten.

Eingeladen zu dieser Informationsveranstaltung waren fast alle Oberstufenschüler der Diltheyschule. Die Stellwände blieben eine Woche im Atrium der Schule aufgestellt.

Darüber hinaus waren wir mit unserem Projekt auf dem 3. P&G-MINT-AWARD 2008 im Hessischen Landtag am 13.11.2008 vertreten.

Ein Höhepunkt des Projektes war mit Sicherheit auch der Besuch der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt (21.8.2008). Dort konnten die Schüler/-innen selbst Versuche zur Radioaktivität durchführen (DNA-Schäden-Bestimmung; Rutherford’scher Streuversuch; Halbwertszeitmessung; Nebelkammerversuch). Daneben gab es eine Führung durch die GSI zusammen mit einer Präsentation zu den Tätigkeitsfeldern.