Exkursion der Q-Phase zum Europäischen Parlament in Straßburg

Am 16.01.2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der Q-Phase unter der Leitung von Frau Brezovac und Herrn Kohl das Europäische Parlament in Straßburg.
In einem zweistündigen Gespräch mit dem hessischen Europaabgeordneten Michael Gahler wurde zunächst die Struktur des europäischen Institutionengefüges erläutert und hierbei auch im Hinblick auf die anstehende Wahl des Europäischen Parlaments die Bedeutung der Bürgervertretung  betont. Angesichts der Herausforderungen für Europa - Herr Gahler hob besonders den Brexit, den Konflikt mit den USA, die Währungsunion und das Erstarken populistischer Parteien hervor -  rief der Abgeordnete die Schülerinnen und Schüler in einer spannenden Diskussion dazu auf, sich für das europäische Projekt zu engagieren. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler von der Besuchertribüne aus eine Stunde lang eine Plenarsitzung des Palaments beobachten und so Einblicke in die Arbeitsweise der Abgeordneten gewinnen. Die sehr gelungene Exkursion rundete ein Rundgang durch die wunderschöne Altstadt Straßburgs ab. Dabei standen ein Besuch der Kathedrale und ein Spaziergang durch Petite France auf dem Programm.

Björn Kohl