Junges Literaturland Hessen. Schüler begegnen Autoren

Die Klasse 7d der Diltheyschule nimmt mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Frau Onnfryk an der 2. Staffel des Projekts "Junges Literaturland Hessen" des Hessischen Rundfunks ("Literaturland Hessen"-Redaktion bei hr2-kultur) teil.

"Literatur zum Anfassen und Selbermachen" – so lautet das Motto des Projekts. Für die Kinder der Klasse 7d wird Literatur lebendig. Sie begegnen einer waschechten Autorin und lernen Redakteurinnen des Hessischen Rundfunks kennen. Sie erkunden das Goethehaus in Frankfurt und entdecken den großen deutschen Schriftsteller Johann Wolfgang Goethe von einer ganz neuen Seite – nämlich als Kind.

Mit der Unterstützung von Frau Dr. Schumann vom Goethehaus in Frankfurt und in enger Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Silke Scheuermann, die als "Literaturpatin" agiert, sowie mit erfahrenen Medienpädagogen werden die Schülerinnen und Schüler selbst gestalterisch tätig – sie schreiben eine eigene Geschichte. Als außerschulischer Lernort wird das Goethehaus dabei zum Ort der Inspiration, denn die Geschichte handelt von "Einer Nacht im Goethehaus" und muss mindestens auf einen Gegenstand des Museums näher eingehen.

Die Projektgruppe setzt sich gerade intensiv mit der Überarbeitung ihrer Texte auseinander. Als Autorin gibt Silke Scheuermann den Nachwuchsautoren professionelle Rückmeldung zu ihren Werken und Tipps zur Weiterarbeit, aber auch die Mitschülerinnen und Mitschüler stehen sich mit Rat und Tat zur Seite. Wenn die Geschichten fertig sind, sollen sie vertont werden. Unterstützung gibt es von den Medienexpertinnen des Hessischen Rundfunks. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse!

Die Klasse 7d dokumentiert medial ihre Arbeit und präsentieren abschließend ihre eigenen Ergebnisse. Gefördert wird dadurch auch die eigenständige Projektarbeit von der Recherche bis zur Abschlusspräsentation. Alle Ergebnisse des Projekts kann man sich auf der Internetseite www.junges-literaturland.hr.de anschauen und anhören. Darüber hinaus wird es zum Abschluss eine Hörfunksendung in hr2-kultur geben.

Initiatoren und Träger des "Jungen Literaturlands Hessen" sind hr2-kultur und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die redaktionelle Leitung und Gesamt-koordination liegt beim "Literaturland Hessen"-Büro von hr2-kultur.

Das "Junge Literaturland Hessen" ist Teil des Gemeinschaftsprojekts "Literaturland Hessen", das von hr2-kultur, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Literaturrat e.V. getragen wird. Es arbeitet eng mit dem Hessischen Kultusministerium, insbesondere mit dem Arbeitskreis Rundfunk und Schule und mit dem Projektbüro Kulturelle Bildung, zusammen. Kooperationspartner sind ausgewählte hessische Museen und literarische Gedenkstätten sowie zertifizierte "KulturSchulen" aus Hessen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich den Radiobeitrag auf hr2 Kultur vom 22. Mai 2015 anhören (MP3) und die Beiträge lesen:

Kreiner_Junges_Literaturland.mp3