Leonardo Preisverleihung 2017

Auch dieses Jahr war die Preisverleihung des Leonardo-Awards der Wiesbaden Stiftung wieder besonders spannend und diesmal im Großen Haus des Staatstheaters bühnenreif umgesetzt. Die Diltheyschule hatte sich mit neun Projekten beworben, die alle sehr neuartig und gut durchdacht waren. Entsprechend waren die Erwartungen auf der Leonardo-Gala am 20. Juni 2017 im Hessischen Staatstheater hoch. Die Awards wurden in zwölf Kategorien, z.B. „Soziales und Inklusion“, „Stadt-Ideen“, „Berufsleben“, „Filme“, „Design und Gestaltung“, vergeben. Die Juroren kamen aus dem jeweiligen Fachgebiet, hatten auch als Sponsoren fungiert und hielten eine Laudatio bei der Verleihung der einzelnen Preise.

Trotz der großen Konkurrenz von 30 Schulen gelangte ein Projekt unserer Schule in der Kategorie „Stadt-Ideen für Wiesbaden“ an die Spitze: WI.share – Kauf eins mehr! räumte den Leonardo und damit ein Preisgeld von je € 1000 für die Projektteilnehmer sowie die Diltheyschule ab. Das Projekt ermöglicht es Menschen, die es sich finanziell nicht leisten können, in einem Wiesbadener Café einen Kaffee zu trinken. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Logo, sowie Aufkleber, Flyer und Kaffeekärtchen entworfen. Dann waren sie in der Stadt unterwegs, um Cafés zur Teilnahme zu bewegen und die Idee bei Bedürftigen (z.B. in der Teestube) bekanntzumachen. Außerdem haben sie eine Homepage erstellt, auf der die aktuellen Teilnehmer verzeichnet sind (wi-share.jimdo.com). Wenn nun also ein Café-Besucher einen Kaffee zusätzlich kauft, wird ein Kärtchen in einem Thekenaufsteller platziert und jemand, der sich keinen Kaffee leisten kann, kann in Cafés mit dem WI.share-Aufkleber kostenlos einen bekommen. WI.share ist damit nicht nur eine Idee für Wiesbaden, sondern auch ein größeres soziales Projekt mit Vorbildcharakter, das von Frau Bungard-Jaschinski initiiert und von einer Gruppe von ihr betreuter Q2-Schülerinnen und -Schüler der Diltheyschule umgesetzt und vorangetrieben wurde.

Die Teilnehmer aller anderen Dilthey-Projekte, die in den Kategorien Naturwissenschaft („Der Rhein – wie wird er rein?“), Theater („Ich glaub, mich tritt ein Meerschwein“; „Ruhm oder Freundschaft“), Stadt-Ideen („Inside Wiesbaden“), Design & Gestaltung („111 Tage – 111 Bilder“) und Bands („Männer WG“ und „Diltheys Frauenzimmer“) – haben ebenso ein Dankeschön für das Mitmachen erhalten: eine Leonardo-Card, die es dem Inhaber ermöglicht, viele Freizeiteinrichtungen in Wiesbaden wie das Staatstheater, Kinos, Bäder etc. zum halben Preis zu besuchen. Nicht zuletzt war der Weg das Ziel. Alle Projekte haben den Teamgeist geweckt und Neues hervorgerufen. Auch dieses Jahr ziehen wir den Hut vor den Teilnehmern des Leonardo Awards, die zusätzlich zur Schule Projektideen auf den Weg gebracht haben.

Anja Surges, Heika Bungard-Jaschinski

Laudatio von Herrn Dipl.-Ing. Jörg Höhler (Vorstandsmitglied EWSE Versorgung), gehalten anlässlich der Leonardo-Gala am 20.06.2017

Geht’s Ihnen nicht auch so, meine verehrten Damen und Herren?: Wenn ich unterwegs bin, gönne ich mir zwischendurch gerne eine heiße, duftende Tasse Kaffee. So ein bisschen ist das ein kleiner Luxusmoment mitten im stressigen Alltag.

Für die meisten von uns, und da kann ich mich gar nicht ausnehmen, ist dieser kleine Luxus längst so selbstverständlich geworden, dass wir schnell die Menschen vergessen, die sich solche Momente schlichtweg nicht leisten können. Einfach, weil ihre finanziellen Mittel für das Kleine zwischendurch nicht ausreichen.

Genau hier setzt die Idee unserer Preisträger an. Ihr Projekt heißt „WI share“, also „Wiesbaden teilt“. Und das ist schnell erklärt: Als Kunde in einem teilnehmenden Geschäft bezahle ich neben meinem eigenen Kaffee noch einen weiteren Kaffee. Der geht damit in eine Warteposition – und kann in diesem Geschäft dann jederzeit von einem Bedürftigen abgerufen werden.

Funktioniert nicht, glauben Sie? In Neapel gibt es den sogenannten „Caffé sospeso“, also frei übersetzt: den Kaffee in Warteposition, schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Er ist dort längst zu einer liebenswerten Tradition geworden.

Und warum soll etwas, was in Neapel funktioniert, nicht auch in Wiesbaden umsetzbar sein?! Oder noch weiter gedacht: Warum soll etwas, was mit Kaffee funktioniert, nicht irgendwann auf andere Produkte übertragen werden können?!

Unsere Gewinner der Diltheyschule sprechen in diesem Zusammenhang von einem „sozialen Experiment“, das sie wagen wollen. Die Leonardo-Jury geht sogar noch weiter: Wir sind davon überzeugt, dass „WI.share“ jedem von uns schon bald die Möglichkeit gibt, im täglichen Leben ein Zeichen von Menschlichkeit zu setzen.

Leonardo sucht jedes Jahr kreative Ideen, die Selbstbewusstsein und Stärke fördern, und die allen zeigen, was im Leben wirklich zählt. In „WI.share“ hat die Jury eine solche Idee erkannt. Deshalb von uns ein großes Dankeschön für dieses wunderbare Konzept und die herzlichsten Glückwünsche zum ersten Platz.