Projekt SPEP

Das diesjährige Projekt SPEP (Sport- und Ernährungsprojekt) zeichnete sich durch den Besuch einer Ökotrophologin, Frau Sudhoff-Gresser, aus. Sie besuchte das Projekt am zweiten Tag und zeigte uns anhand mehrerer Beispiele den Zuckergehalt von Getränken. Damit konnten wir unser Basiswissen über die Nährstoffe von Lebensmitteln (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) und Ergänzungsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser) sowie den Energieumsatz und die Ernährungspyramide mit anwendbarer Ernährungswissenschaft ergänzen.

Die erworbene Fachkenntnis setzten wir am dritten Tag um, indem wir bei strahlendem Sonnenschein den Wiesbadener Wochenmarkt besuchten, um dort gesunde Lebensmittel zu kaufen, die anschließend verarbeitet und verkostet wurden. Besonders der Datteldip und Brotaufstriche mit Quark und Kräutern waren eine leckere Alternative zu weniger gesunden Snacks. Das Thema Sport kam jedoch ebenfalls nicht zu kurz, da am ersten Projekttag Sportspiele und Krafttraining im Mittelpunkt standen. Dazu wurde sogar der Kraftraum der großen Halle benutzt. Der anschließende leichte Muskelkater war garantiert.

Am Ende eines jeden Projekttages, haben wir diesen durch eine erholsame Entspannungsphase ausklingen lassen…

A. Surges

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen