Tag der Naturwissenschaften 2008

Am ersten Samstag nach den Weihnachtsferien präsentierten sich alle Fächer der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs für die künftigen Sextaner, die eingeladen waren, tatkräftig ihren Forschungsdrang und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Das Foyer der Diltheyschule war gut gefüllt mit erwartungsvollen Viertklässlern und deren Eltern als pünktlich um 10 Uhr die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung und Erläuterungen zum Ablauf des Vormittags durch Frau Beek eröffnet wurde.

In den Fachräumen der Biologie, Chemie und Physik gab es zahlreiche Experimente, die einen hohen Aufforderungscharakter hatten. So wurden beispielsweise Flaschenteufel und Papierflieger gebastelt, Wasser in Papiertüten zum Sieden gebracht, Münzen versilbert und Metalle sprudelnd aufgelöst. Der Blick durchs Mikroskop brachte die Schüler und Schülerinnen zum Staunen.

Auch in den Informatikräumen herrschte reger Andrang. In einem der beiden Räume wurden von den jungen Computerfreaks Anwenderprogramme fachkundig getestet und trotz winterlichen Temperaturen munter im www gesurft, im anderen waren die Rechner nicht in Betrieb. Dort hatten die Mathematiker spielerische Knobeleien vorbereitet, das so genannte Ziegenproblem konnte spielend geknackt werden.

Ein Teil der Stationen wurden betreut durch sachkundige Diltheyaner höherer Klassen, die mit viel Geduld den zukünftigen Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Dadurch wurden die verantwortlichen Lehrpersonen etwas entlastet und fanden Zeit, Fragen interessierter Eltern zu beantworten. Für das leibliche Wohl sorgte im Foyer der Diltheyschule die Logistik-AG unter Leitung von Herrn Morquet.