Die Theater-AG der Klassen 6 und 7

Ab der Jahrgangsstufe 6 können die Schülerinnen und Schüler der Diltheyschule mit Theater beginnen.

12 neugierige und spielfreudige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 haben  sich in diesem Schuljahr dafür entschieden, die Grundtechniken der Schauspielerei zu erlernen, um bald überzeugend auf der Bühne auftreten zu können.

Zunächst muss die Gruppe sich natürlich kennenlernen, damit sie ein gutes Ensemble bildet. Im Verlauf des Grundtrainings lernen die Schülerinnen und Schüler dann mit Hilfe vieler spielerischer Übungen den vertrauensvollen Umgang miteinander, den Einsatz ihres Körpers als „Instrument“, die Darstellung von Gefühlen, die Wahrnehmung von Raum und Umgebung, den Einsatz von Requisiten und noch vieles andere mehr.

Spaß und Spielfreude stehen dabei im Vordergrund.

Ziel der ganzen Übungen und Spielaufgaben ist es natürlich, im zweiten Halbjahr eine Aufführung auf die Bühne zu bringen. Bisher ist geplant, die Theater-AG der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Herrn Poessnecker in dem Stück „Ich glaub, mich tritt ein Meerschwein“ tatkräftig zu unterstützen.

Claudia Sarnowski