Vier Berichte über Projekte

Verschiedene Projekte wurden interviewt und notiert. Wir haben die Schüler nach beliebigen Fragen gefragt z.B.: Warum sie sich für dieses Projekt entschieden haben oder was sie bis jetzt alles gemacht haben. Somit haben wir uns für vier komplett verschiedene Projekte entschieden, die wir interviewen.

1.KREATIVES GESTALTEN:

Dort haben die Schüler die Möglichkeit ihre Sachen,wie Kleidung o.ä. selbst zugestalten. Sie werden kreativ und toben sich aus. Es gab viele Momente, wo sie zusammen Spaß hatten, insbesondere der letzte Tag an dem sie gefrühstückt haben.

2.CAJON BAUEN:

Dort haben die Schüler zuerst gelernt, wie man darauf spielt. Bevor sie die Cajons benutzten und gestalten durften, mussten sie sie zuerst ordentlich schleifen,um scharfe Kanten zu vermeiden. Das Schleifen hat viel Arbeit und Mühe gekostet, doch Spaß gemacht hat es trotzdem. Am Ende der ganzen Arbeit durften sie ihren Cajon frei nach Wunsch gestalten.

3.YOGA:

Dieses Projekt fand in der Schulmensa statt. Die Schüler brachten ihre eigenen Yogamatten mit und zogen sich etwas bequemes an. Dort lernten sie verschiedene Positionen z.B.: Den Sonnengruß. Die Schüler konnten sich bei diesem Projekt von all dem ganzen Schulstress gut erholen. Es gab ihnen ein freies Gefühl.

4.KAMERA OBSCURA:

Dort haben die Schüler selbst eine Kamera gebaut. Als Material bekamen sie Fotopapier,die sie in die schwarze Box tun konnten,um Fotochemie zu entwickeln. Mit dieser selbstgebauten Kamera konnten sie selbst ihre Fotos entwickeln. Sie bekamen aus der Kamera ein negatives Bild, dass sie dann mit dem Handy in ein schwarz-weiß Bild umkehrern konnten.

von Ayliz, Sara, Angilla