Wer war Prometheus?

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe lernen Prometheus und seine spannende Geschichte in der fünften Lektion ihres Lateinbuchs ROMA kennen.

Hätten wir Menschen uns so entwickelt, wenn uns Prometheus nicht das Feuer gegeben hätte – gegen den Willen Jupiters? Die alten Griechen und Römer haben sich das so gedacht.

Und wie kam das Böse in die Welt? Darüber denkt die Menschheit seit Jahrtausenden nach, und das Thema hat noch immer keinen Abschluss gefunden. Die Büchse der Pandora ist eine Erklärung zu dieser Frage.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben sechs Episoden aus dem Leben des Prometheus künstlerisch dargestellt.

Und die Geschichte von der Büchse der Pandora gibt es hier noch einmal zum Nachhören – vorgelesen von Valentin, Lotte, Philipp und Réka aus der 5a.

Die Büchse der Pandora zum Anhören