Wer wohnt so im Olymp?

Die Götter der Griechen und Römer - vorgestellt von den Schülerinnen und Schülern der 6a

Aus der Beschäftigung mit der Lektion 10 unseres Lateinlehrbuchs „Via mea“ mit dem Thema „Die vielen Götter“ erstand in der Klasse 6a die Idee, die olympischen Götter vorstellen zu wollen.

Jeder suchte sich als persönliches Projekt seinen Lieblingsgott bzw. seine Lieblingsgöttin aus; da einige Götter mehrfach gewählt wurden, taten sich die entsprechenden Schüler zusammen und bildeten kleine Teams.

Die meisten Schülerinnen und Schüler entschieden sich für Plakate und einen kleinen Vortrag, ein Team entwarf ein szenisches Spiel.

Mit viel Freude, Engagement und Kreativität legten sich die Schüler für ihre Gottheit ins Zeug…

Zwei Wochen lang wurde beinahe jede Lateinstunde mit einer Göttervorstellung begonnen – bei Jupiter (es gibt ja schließlich auch 12 olympische Götter)!

Jetzt wachen die Götter von ihren Plakaten aus über den Klassenraum und passen auf, dass sich alle auch göttergemäß benehmen…

 

Claudia Sarnowski