Kulturschule: Eine Kunst für jeden Schüler

Seit dem Schuljahr 2007/08 nimmt die Diltheyschule an der Schulentwicklungsmaßnahme "KulturSchule" des Hessischen Kultusministeriums teil. 2010 wurde sie erstmals als "KulturSchule" zertifiziert und hat 2014 die Folgezertifizierung, 2022 die Re-Zertifizierung erhalten.

Was ist eine KulturSchule?

Die KulturSchule orientiert sich an drei Leitzielen:

• Raum und Zeit für Kultur
  • Ästhetische Zugangsweisen in allen Fächern
  • Künstlerisches Curriculum

Somit möchte sie neben den künstlerischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Fächern (Kunst, Musik, Darstellendes Spiel) und AGs, mit den regelmäßigen Aufführungen, auch im Regelunterricht der nicht-künstlerischen Fächer Zeit und Raum für ästhetische Zugangsweisen schaffen. Zudem soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden, während ihrer gesamten Schullaufbahn Zugang zu einer Vielzahl von ästhetisch-künstlerischer Praxis zu schaffen. Die Diltheyschule hat ihre Vorstellung von "KulturSchule" in einem Flyer zusammengestellt:

Kulturschule-Flyer.pdf

Lesen Sie auch den Rückblick der Kulturschulaktivitäten in den vergangenen Schuljahren:

Kulturschule-Ein-Rückblick.pdf

Keine Einträge vom 19. März 2024 bis zum 18. April 2024.