¡Vamos a España!
Erste Fahrt mit sprachlichem Schwerpunkt nach Spanien

Ein besonderes Augenmerk bei uns an der Diltheyschule liegt auf dem Erlernen von Fremdsprachen. Hierbei versteht es sich von selbst, dass Grundlagen in Wortschatz und Grammatik im Klassenraum erlernt und eingeübt werden müssen. Doch im Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichtes steht immer die Förderung der Kommunikationskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, sich im betreffenden Land zu orientieren und sprachlich mitteilen zu können. In diesem Zusammenhang sind im Fahrtenkonzept unserer Schule unterschiedliche Fahrten in Länder vorgesehen, dessen Sprachen die Schülerinnen und Schüler erlernen.

Ebenso fest verankert ist in unserem Fahrtenkonzept eine Fahrt mit sprachlichem Schwerpunkt ins spanischsprachige Ausland. Daher freut sich die Fachschaft Spanisch, im Februar 2020 erstmals eine Sprach- und Studienreise in die pulsierende Metropole Madrid zu unternehmen. Dieses Reisevorhaben fand bei den Spanischlernenden an unserer Schule direkt sehr großen Anklang. So nimmt erfreulicherweise die überwiegende Mehrheit aller Schülerinnen und Schüler der aktuellen Spanischkurse in der Qualifikationsphase 1/2 an dieser fünftägigen Studienfahrt teil, die von ihren Lehrern profesora Borella und profesor Krasnov fachkundig begleitet wird.

Die Landeshauptstadt Madrid steht in den ersten Lernjahren immer wieder im Mittelpunkt des Spanischunterrichts. Ziel dieser Studienreise mit sprachlichem Schwerpunkt ist es, die Schülerinnen und Schüler nun direkt mit Spanien und der spanischen Kultur bekannt zu machen. Bei dieser einzigartigen Gelegenheit können die Schülerinnen und Schüler ihre landeskundlichen Kenntnisse vertiefen sowie ihre sprachlichen Fertigkeiten anwenden und erweitern. Darüber hinaus soll diese Reise die Jugendlichen dazu ermutigen, später selbst Sprachreisen nach Spanien und Lateinamerika zu unternehmen oder ein Auslandssemester in einem spanischsprachigen Land zu verbringen.

Während unseres Aufenthaltes erwartet uns ein breit gefächertes Besichtigungs- und Freizeitprogramm, bei dem wir die einzigartige Weltstadt Madrid ausgiebig kennenlernen werden: Prunkvolle palacios, Prachtbauten unterschiedlichster Epochen, imposante plazas, idyllische parques und ausgedehnte avenidas prägen das Gesicht Madrids. Bei einem ausgiebigen Stadtrundgang werden wir uns in den Bann der lebhaftesten Metropole Europas ziehen lassen und bei dieser Gelegenheit auch moderne Facetten der spanischen Hauptstadt bestaunen. Unter seinen vielen museos genießt vor allem das „Kunstdreieck“, bestehend aus dem Museo Nacional del Prado, dem Museo Thyssen - Bornemisza und dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, weltweiten Ruhm und Ehre. Des Weiteren wollen wir ein örtliches Gymnasium besuchen, uns mit den dortigen Oberstufenschülern austauschen und ins spanische Schulsystem hineinschnuppern.

Ebenso werden wir das Umland Madrids erkunden und Toledo, die ehemalige Hauptstadt des spanischen Königreiches, besichtigen. Mit all seinen herausragenden und epochalen Bauten wirkt ganz Toledo wie ein riesiges Freilichtmuseum und ist daher ein namhaftes UNESCO-Weltkulturerbe. Dieser beeindruckende und historisch hochinteressante Ort galt im Mittelalter als „Stadt der drei Kulturen“ und war ein tolerantes und berühmtes Zentrum der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Toledo ist vor allem im Rahmen des interreligiösen Trialogs ein hervorragendes Beispiel dafür, wie jüdische, christliche und muslimische Bürger jahrhundertelang friedlich nebeneinander lebten, miteinander arbeiteten und eine schillernde Vielfalt an Synagogen, Kirchen, Klöstern und Moscheen errichteten.

Die Schülerinnen und Schüler können es schon kaum erwarten, sich demnächst voll und ganz diesem authentischen Spracherlebnis hinzugeben und ihre bisher erlernten Sprachkenntnisse selbst vor Ort unter Beweis zu stellen.

Mark Krasnov,
Leiter der Spanienfahrt