Geschichte

Im Geschichtsunterricht beschäftigen wir uns mit den Fragen, die wir an die Vergangenheit stellen: Wie haben die Menschen in früheren Zeiten gelebt? Wovon haben sie sich ernährt? Wieso kam es zu einer Veränderung der vorherrschenden Verhältnisse…In der Beantwortung vieler Fragen zu politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen entwickelt sich ein Geschichtsverständnis, das uns nicht nur hilft, die Wurzeln des eigenen Lebens kennenzulernen, sondern auch die Gegenwart besser zu verstehen. Denn Vieles, was uns heute ausmacht, ist in der Vergangenheit entstanden.

Um Geschichte nicht nur anhand verschiedener Quellen im Klassenraum zu behandeln, sondern sie spannend zu gestalten und erlebbar zu machen, ermöglicht die Diltheyschule ihren Schülerinnen und Schülern den Besuch von außerschulischen Lernorten. So finden beispielsweise in der Sekundarstufe I Ausflüge zum Römerkastell Saalburg statt. In der Sekundarstufe II fährt die Jahrgangsstufe Q1 zu Gedenkstätten nach Frankfurt (Paulskirche), Hadamar (Erinnerungsstätte an die Verfolgten des Nationalsozialismus der nationalsozialistischen „Euthanasie“) und nach Verdun u.a. mit dem Besuch des Beinhauses Douaumont. In der Jahrgangsstufe Q2 wird ein Ausflug nach Polen angeboten, besucht werden dabei u.a. das KZ Ausschwitz-Birkenau und das Krakauer Ghetto. In der Jahrgangsstufe Q3 wird eine Berlin-Fahrt angeboten. Dort herrscht nicht nur ein wunderbares Großstadtgefühl, denn in Berlin lässt sich Geschichte auch "anfassen", z.B. mit den Resten der Berliner Mauer.

In der Diltheyschule wird Geschichte in der Sek. I in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 zweistündig unterrichtet. Das Curriculum folgt dem kompetenzorientierten Lehrplan des Landes Hessen. Die dort formulierten Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen bilden die Grundlage des modernen Unterrichts. Inhaltlich umfasst Geschichte den historischen Zeitraum der Ur- und Frühgeschichte bis zum Mauerfall 1989. In der Sek. II wird das Fach Geschichte in Grund- und Leistungskursen unterrichtet. Das Oberstufencurriculum orientiert sich am KCGO und den Anforderungen des Zentralabiturs im Fach Geschichte. Fachlich wird der Zeitraum vom Antiken Griechenland bis zum Ende des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung Deutschlands behandelt. Das breite thematische Spektrum, die unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen, das wissenschaftspropädeutische Arbeiten und die Vielfalt der Quellen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern somit zahlreiche Zugänge zur Geschichte Deutschlands, Europas und der Welt, die einen entscheidenden Beitrag zum Verständnis der Gegenwart liefern.

Lehrkräfte des Faches Geschichte

Arndt, Benedikt (ARN)

Becker, Dr. Frank (BK)

Bonß, Andreas (BON)