Neue Medien an der Diltheyschule – Jugendmedienschutz

Unsere Schülerinnen und Schüler sind fast immer und überall von neuen Medien (vor allem Smartphones und Tablets) umgeben, die ihnen viele neue Möglichkeiten bieten, denen aber auch viele Gefahren inne wohnen.
Die Medienerziehung unserer Schule muss die Lernenden also zum einen in ihrer aktuellen Lebensphase unterstützen und ihnen Sicherheit geben, sie zugleich aber auch auf ihr zukünftiges Leben innerhalb unserer medial geprägten Gesellschaft vorbereiten. Da es illusorisch ist, davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit die Bedeutung der Neuen Medien schwinden wird, ist es das zentrale Ziel, einen verantwortungsvollen, kritischen und reflektierten Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Medien zu schulen.
Schülerinnen und Schüler gehen oft unreflektiert vor und werden dabei nicht immer so begleitet, wie dies notwendig wäre. Daher nimmt die gezielte Information der Erziehungsberechtigten, neben der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Rolle in der Medienerziehung ein.

Dr. Christian Belz

Digitale Helden