Frankreich-Austausch 2022/23

Frankreich-Austausch im Schuljahr 2022/23

Liebe Französisch-Schülerinnen und -schüler der Klassen 9d und 9e sowie der Klassen 10a-e,

in diesem Schuljahr habt ihr die Möglichkeit, am Frankreich-Austausch teilzunehmen.

Zunächst werden die französischen Schülerinnen und Schüler Anfang Dezember für 10 Tage zu uns kommen. Die am Austausch teilnehmenden Dilthey-Familien werden die französischen Schülerinnen und Schüler beherbergen und verköstigen. Den Schülerinnen und Schülern wird ein interessantes Besichtigungsprogramm in Wiesbaden und dem Rhein-Main-Gebiet geboten und sie nehmen auch einen Tag am Unterricht bei uns an der Diltheyschule teil. Zudem gibt es einige gemeinsame Programmpunkte mit euch (z.B. Bowling).

Im März 2023 könnt ihr dann für 10 Tage ins schöne Loiretal im Westen von Frankreich reisen und bei euren französischen Austauschpartnern in der Familie wohnen. Auch nehmt ihr einen Tag am Unterricht in unserer Partnerschule teil, dem Collège Calypso in Montreuil-Bellay, und es wird euch ein tolles Besichtigungsprogramm im Loiretal geboten.

Nutzt diese Chance, Frankreich und die Franzosen ganz anders als im Urlaub kennenzulernen! Ihr werdet viel erleben, neue Freunde finden und euer Französisch so richtig verbessern.

Austauschdaten:

Besuch der Franzosen in Wiesbaden: Mi, den 30.11. bis Fr, den 09.12.2022

Fahrt nach Frankreich: Mi, den 22.03. bis Fr, den 31.03.2023

Kosten:

Die Teilnahme an diesem Austausch kostet 330 €, es kann jedoch aufgrund steigender Preise oder geringer Teilnehmerzahl zu einer Erhöhung von max. 50 € kommen. Die Kosten beinhalten die Reisekosten für die Fahrt nach Frankreich und zurück, alle Fahrten vor Ort, das komplette, umfangreiche Programm im Loiretal, einige gemeinsame Aktivitäten in Wiesbaden mit den Franzosen (z.B. Klettern, Bowling), wobei die Franzosen ihre Eintritte selbst bezahlen, außerdem ein Versicherungspaket.

Weitere Infos:

Die Präsentation (siehe unten) gibt interessante Informationen zu unserer Partnerschule und wichtige Informationen zum diesjährigen Austausch. In der ‚verbindlichen Anmeldung‘ sind weitere Infos zu finden. Der erste Infoabend für die Eltern sowie für die Schülerinnen und Schüler hat bereits stattgefunden. Falls es noch Fragen gibt, können Sie uns, sehr geehrte Eltern, per Mail kontaktieren und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, uns einfach in der Schule ansprechen (Mail-Adresse siehe unten).

Am 17.November, vor der Ankunft der Franzosen, wird es noch einen zweiten Infoabend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Eltern geben.

Anmeldepapiere

Die ‚verbindliche Anmeldung‘ möglichst sofort, spätestens aber bis zum 21.10. (Tag vor den Herbstferien),in den Briefkasten ‚Frau Butler/ Frau Tautz‘ vor den Physikräumen werfen oder per Mail an dilthey-frankreich-austausch@gmx.de schicken.

Achtung: Die ‚verbindliche Anmeldung‘ ist nur gültig, wenn der ausgefüllte Vorstellungsbogen bis spätestens zum 21.10. (Tag vor den Herbstferien) bei folgender E-Mail-Adresse eingegangen ist:

dilthey-frankreich-austausch@gmx.de

Leitung des Austauschs: Frau Butler, Frau Tautz

Zum Ansehen der Präsentation hier klicken.

Die ‚verbindliche Anmeldung‘ findet man hier.

Der Vorstellungsbogen kann hier heruntergeladen werden.

Bilder von bisherigen Austauschen: