Englandfahrt

Ziel der Fahrt:

• Anwendung und Erweiterung der Sprachkompetenz, interkulturelles Lernen, Vertiefung der landeskundlichen Kenntnisse, Ermunterung selbst in den Ferien Sprachkurse in England zu besuchen

Zielgruppe:

• alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8

Dauer der Fahrt:

• 7 Tage - von Sonntagmorgen bis Samstagabend

Zeitpunkt der Fahrt:

• in der Regel Ende April / Anfang Mai

Besonderes:

• Die Fahrt findet als Jahrgangsfahrt statt, die im Fahrtenkonzept der Schule verankert ist.
  • Die Gruppe fährt gemeinsam an ein Reiseziel in England, in der Regel nach Eastbourne in East Sussex.
  • Es handelt sich um eine Jahrgangsfahrt, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Organisation:

• Die Fahrt wird in Kooperation mit einem kommerziellen Anbieter für Schüler*innen-Sprachreisen organisisert. Die Klassen werden in der Regel von der Klassenleitung und dem/der Englischlehrer*in während der kompletten Fahrt begleitet und betreut. Die Reise erfolgt per Reisebus und Fähre, die Busse bleiben für die Ausflüge vor Ort. Es gibt an drei Tagen Sprachunterricht bei "native speakers", außerdem werden im Umkreis andere Städte und Sehenswürdigkeiten besichtigt. Zwei Tagesfahrten nach London stehen auch auf dem Programm.

Unterbringung:

• Sie erfolgt mindestens zu zweit in englischen Gastfamilien als zahlende Gäste.

Kosten:

• max. 600 € + Taschengeld