Gedanken und Gefühle zu Corona in Gedichtform

Schülerinnen und Schüler der Q2 verfassen „Rengas“ zu Corona Unsere Schülerinnen und Schüler der Q2 waren die ersten, die nach der Schulöffnung in veränderter Form wieder am Präsenzunterricht teilnehmen konnten. Die Gedanken und Gefühle, die sie in dieser Ausnahmesituation bewegten, haben sie in Form von Rengas zum Ausdruck gebracht.

Kreatives Projekt der 10a zu Pygmalion

Pygmalion – ein begnadeter Künstler oder ein Bildhauer, der durch das Nicht-Einhalten der Abstandsregeln wahnsinnig wird? Im Lateinunterricht der Klasse 10a hatten wir gerade zwei Stunden lang Ovids Geschichte von Pygmalion bearbeitet, als uns die Schulschließung am Freitag, den 13. März, einen Strich durch die Rechnung machte. Nun ging es nicht mehr lebendig im Austausch […]

Die Diltheybienen sind da!

Die Diltheybienen sind im Schulgarten angekommen und haben mehr als 10.000 Freundinnen mitgebracht Was von vielen sehnsüchtig erwartet wurde, war am Donnerstag, dem 12.03., endlich soweit: Unsere Bienen sind in den Schulgarten eingezogen!

LK Latein besucht Trier

LK Latein besucht Trier Mit dem LK Latein (zweite Leiste) Ende Januar nach Trier zu fahren, war eine Freude! Ja, es hat nur geregnet, ja, wir wurden wirklich nass, ja, es war auch ungemütlich kalt. Aber wir haben auch sehr gute Referate gehört, haben spannende Bauwerke von innen und außen bewundert, haben einen Gang von […]

Diskussion mit Elmar Theveßen an der Diltheyschule

Elmar Theveßen zu Gast an der Diltheyschule Der ZDF-USA-Korrepsondent Elmar Theveßen besuchte am 06.12.2019 die Diltheyschule und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Q3 über die aktuelle politische Lage in den USA und als ausgewiesener Experte für internationalen Terrorismus über geopolitische Bedrohungslagen.

Projekt „Wilhelm Dilthey im Karton“

„Wilhelm Dilthey im Karton“ Anlässlich der 175 – Jahrfeier der Diltheyschule hat die Klasse 8b/Guss im Sommer 2019 das Leben Wilhelm Diltheys in 7 Kartons dargestellt: