Preisträger beim Schreibwettbewerb der Written Art Foundation

Preisverleihung der Written Art Foundation Im März erhielten Schüler/innen des Jahrgangs 6 aller Wiesbadener Schulen die Möglichkeit, am Schreibwettbewerb der Written Art Foundation zum Thema: „Da ist Musik drin!“ teilzunehmen. Aus über 1.600 Einsendungen wurden 50 Preisträger/innen ausgewählt.

Fahrt der 6. Klassen zur Saalburg

Salvete discipuli discipulaeque! Bonjour, mesdames et messieurs! Aber nein, Französisch hat man hier vor ungefähr 2000 Jahren noch nicht gesprochen! Nur Latein. Oder Germanisch. Trotzdem nehmen wir Lehrer heute mal ganz bewusst nicht nur Schüler mit auf einen Römerausflug, die Latein lernen, sondern auch die, die sich für Französisch entschieden haben. Und warum?

Certamen Ciceronianum Arpinas 2017

Latein lebt – Diltheyschule beim Cicerowettbewerb in Italien Arpino ist ein italienisches Bergstädtchen in den Abruzzen, aber nicht nur das: Es ist die Geburtsstadt eines der bedeutendsten Redner der römischen Antike überhaupt, von Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.).

Leonardo-Theaterprojekt der Diltheyschule

Das Leonardo – Theaterprojekt der Diltheyschule Ein quirliger, weiß gekleideter Strolch rabaukt da vergnügt über die Bühne. Man erkennt ihn ja leider nicht, meint er, und eine Visitenkarte hat er auch nicht dabei. Es ist halt nur ein unbeachteter Meersalzstreuer, der da ausgelassen im Rampenlicht tanzt.

Schnuppertraining Golf

Statt Reckturnen, Brennball oder Weitsprung stand für alle Fünftklässler am 24.05. ein Kontrastprogramm auf dem Stundenplan.