Theaterpremiere: Bock auf Schule. Echt?

Ganz spezielle Schulstunden Das neue Stück der Theaterspielgruppe DSP WU 9 / 10 Poessnecker Während des Unterrichts beträgt man sich doch tadellos. Kreuzbrave Musterschülerinnen und Schüler stehen auch nicht wackelig auf den Beinen, wenn eine überraschende Prüfung droht. Nur wenn die Lehrerin nervt, dann nervt sie.

Hessischer Tag der Schulverpflegung

Gemüsesticks statt Twix – Hessischer Tag der Schulverpflegung Unter dem Motto Gemüsesticks statt Twix wurde am 27. September 2017 auch an der Diltheyschule im Rahmen des Tages der Schulverpflegung auf das Thema gesunde Ernährung aufmerksam gemacht.

Latein Klasse 6d – Briefe an Flavus

Rufus Flavo suo salutem dicit. - Rufus grüßt seinen Flavus. So lautet der Beginn von Lektion 11 des lateinischen Lehrbuchs Via mea 1. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, dass Varus 8 n. Chr. im Auftrag des Kaisers Augustus über die Provinz Germanien herrschte. Rufus, ein junger Germane und nun ein Soldat […]

Bundesligaspieler zu Besuch bei den TT-Minimeisterschaften

Prominenter Besuch bei den TT-Minimeisterschaften Bei den diesjährigen Tischtennis Mini-Meisterschaften 2017 spielten 150 Schülerinnen und Schüler um den Titel.

Hühnerprojekt der 6. Klassen

Ich wollt ich wär ein Huhn… …und würde im Schulgarten unser Schule so gehegt und gepflegt, wie die fünf Hennen vom Hühnerhof Licht / Seligenstadt, die Anfang September für zwei Wochen unsere Gäste waren.

Stadtentscheid Hallenhockey 2017

Stadtentscheid Hallenhockey 2017 Am 3.11. fand in der Sporthalle Diltheyschule/Leibnizschule der Stadtentscheid im Hallenhockey der Wettkampfklasse IV statt. Dieser Wettbewerb war als Mixed-Wettbewerb für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 ausgeschrieben. Da sich an unserer Schule keine Jungen angemeldet haben, trat die Diltheyschule mit einer mutigen Mädchenmannschaft an.

Cicero ganz modern

Cicero ganz modern Im Rahmen der Lektüre zu Ciceros Rede In Verrem haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10d kreative Produkte erstellt, die sich mit Ciceros persönlicher Situation und seinem beruflichen Aufstieg auseinandersetzen.