Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a ermitteln im Raub einer Statue

Aus dem Stadtmuseum am Markt wurde eine kostbare Statuette (kleine Statue) der Göttin Diana geraubt. Der Tatort war, als wir im Museum ankamen, mit einem rot-weißen Band abgesperrt. Ein Mitarbeiter des Museums war im Zusammenhang mit diesem Raub verletzt worden und zu Boden gestürzt. Seine Spuren waren von der polizeilichen Spurensicherung auf dem Boden aufgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a wurden kurz in den Fall eingeführt und dann in drei Kleingruppen auf Spurensuche in das Historische Fünfeck Wiesbadens geschickt. Das Museum freute sich über unsere Unterstützung – besonders glücklich waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als der Fall am Ende sogar gelöst war.

Wir haben neben den Ermittlungsaufgaben viel über Wiesbaden gelernt: über die Römerzeit hinaus über das Mittelalter bis hin in die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Bilder zeigen es!

Aber nun lassen wir zwei Ermittlerinnen selbst erzählen:

Am 24.4.2024 waren wir mit der Klasse 5a im Museum Sam. Dort wurden wir zur Kriminalpolizei. Wir mussten eine Statue suchen, die Göttin Diana darstellen sollte. Wir sind in Gruppen durch die Innenstadt gelaufen und haben Aufgaben erledigt. Am Ende haben wir Hinweise darauf bekommen, wo die Statue ist und wer sie gestohlen hat. Wir haben herausgefunden, dass eine Reporterin etwas für ihren Zeitungartikel brauchte. Verdächtig, oder? Aber es könnten auch der Hausmeister oder eine junge Studentin gewesen sein. Wir haben uns die Alibis der Leute angehört und herausgefunden, dass die Aussagen der Reporterin nicht mit unseren Recherchen übereinstimmen. So haben wir herausgefunden, dass sie lügt. Am Ende haben wir auch die Statue gefunden. Es war sehr knifflig, aber auch cool. Im Großen und Ganzen war es toll.

Von Victoria und Ella aus der 5a