Betriebspraktika an der Diltheyschule

Allgemeine Informationen zu den Betriebspraktika in der Mittel- & Oberstufe

Das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Mittelstufe wird zu Beginn der Klasse 10 durchgeführt.
Es findet im Schuljahr 2023 / 2024 vom 30. Oktober bis zum 10. November 2023 für die Klassen 10a - e statt.

Das zweiwöchige Betriebspraktikum mit sozialem Schwerpunkt wird im 2. Halbjahr der Klasse 11 (Einführungsphase der Oberstufe) durchgeführt.
Es findet im Schuljahr 2023 / 2024 vom 15. April bis zum 26. April 2024 für die Klassen Ea - f statt.

Ziele des Betriebspraktikums

Die Schülerinnen und Schüler sollen u. a.

• die Berufs- und Arbeitswelt am spezifischen Arbeitsplatz erfahren, Einblicke in Arbeitstechniken erhalten und sich mit typischen Arbeitsabläufen vertraut machen,
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis anwenden und an der Realität messen,
  • Kenntnisse über die Realität der Berufsausübung im betrieblichen Sozialgefüge erwerben,
  • Einblicke in wirtschaftliche und technische Zusammenhänge gewinnen und Unternehmen oder Betriebe als Feld sozialer und ökonomischer Beziehungen erfahren,
  • für die berufliche und schulische Ausbildung stärker motiviert werden.
  • Das Betriebspraktikum bietet zudem Chancen, Orientierungen auf geschlechtsspezifisch ausgerichtete „Frauenberufe“ und „Männerberufe“ aufzulösen.

Empfehlungen zur Auswahl eines geeigneten Praktikumsbetriebes:

• Möglichkeit der aktiven Mitarbeit
  • individuelle Betreuung während des Betriebspraktikums
  • bevorzugt sollte das Unternehmen ein Ausbildungsbetrieb sein
  • Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen
  • Wegen des Sozialpraktikums in der Einführungsphase der Oberstufe sind für das Betriebspraktikum in der 10. Klasse Ärzte und Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen ausgeschlossen.

Ansprechpartner und -innen sind Herr Kohl als Koordinator der Betriebspraktika an der Diltheyschule und die betreffenden Fachlehrerinnen und -lehrer der Fächer Politik und Wirtschaft sowie Religion und Ethik.

Koordinator der Betriebspraktika

Kohl, Björn (KOH)