Schweiz-Austausch mit dem französischsprachigen Kanton Waadt

Ziel des Austauschs:

• Festigung und Vertiefung der Französischkenntnisse der ersten beiden Jahre
  • Festigung der Persönlichkeit durch das Leben in der Partnerfamilie im Ausland (ohne Kontakt zu Mitschülern, siehe Besonderes)

Zielgruppe:

• Französisch-Schülerinnen und -Schüler ab 7. Klasse

Dauer des Austauschs:

• 2x2 Wochen

Zeitpunkt des Austauschs:

• Aufenthalt in der Schweiz in unseren Osterferien
  • Rückbesuch der Schweizer in unseren Sommer- oder Herbstferien

Besonderes:

• Es handelt sich um einen rein privaten Austausch, d.h. die Schule ist bei der Vermittlung behilflich, aber nicht verantwortlich für die Durchführung oder Ähnliches.
  • Die teilnehmenden Kinder fahren gemeinsam im Bus hin und zurück, sehen sich während des Schweiz-Aufenthalts i.d.R. aber nicht, da sich Schweizer Kinder aus dem ganzen Kanton Waadt für den Austausch bewerben und von daher die Kinder an verschiedenen Orten beherbergt werden.
  • Die Zuordnung der Kinder wird von den Schweizer Kollegen vorgenommen, die mittels der Abfrage von Hobbys und Interessen eine fast 100%-ige Übereinstimmung der Partner erreichen.

Organisation:

• Hin- und Rückfahrt in einem Reisebus nach Lausanne gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gutenbergschule, dort Abholung durch die Gasteltern (Reisebegleitung unserer Schülerinnen und Schüler durch Eltern, evtl. Lehrer)
  • An- und Rückreise der Schweizer mit der Bahn (Abholung am Mainzer Hauptbahnhof)

Unterbringung:

• privat, in den Familien der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Kosten:

• anteilige Buskosten, da man ja als Gastfamilie auch den jeweiligen Partner beherbergt
  • 30 €, die an die Schweizer Organisation "elev.ch" zu zahlen sind

Ansprechpartner bei Interesse: