Soziales Lernen

Im Leitbild unserer Schule heißt es, dass unsere Schule ein "Raum sozialen Lernens ist: Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu Menschen erziehen, die sich gegenseitig wertschätzen, aufeinander Rücksicht nehmen und Toleranz üben, die in der Entwicklung ihrer eigenen Identität Verantwortung übernehmen und couragiert handeln."

Natürlich findet dieses soziale Lernen in der Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern ständig statt.

Darüber hinaus gibt es an unserer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen, um das soziale Lernen zu fördern:

Materialien
Im Konferenzraum der Schule befinden sich Materialien zum Sozialen Lernen, teilweise auch in Klassensätzen für die Hand der Schüler.

Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche / Einrichtungen des sozialen Lernens
Die Schule hat eine umfangreiche Sammlung von regionalen und überregionalen Kontaktadressen zu verschiedenen Bereichen des sozialen Lernens und der Gewalt-und Suchtprävention zusammengestellt.
Diese können Sie hier als pdf-Datei herunterladen:

Beratungsstellen-für-Eltern.pdf

Leitfaden Soziales Lernen an der Diltheyschule