Die Diltheyschule als Ausbildungsschule

Die Diltheyschule kooperiert seit vielen Jahren mit dem Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden und erfährt als Ausbildungsschule eine hohe Akzeptanz. Die Schulleitung sowie die Kolleginnen und Kollegen leisten professionelle Unterstützung bei der Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) beispielsweise durch regelmäßige Unterrichtsbesuche und Beratung durch den Schulleiter sowie Hospitationsangebote und Übernahme der Mentorentätigkeit durch Kolleginnen und Kollegen. Die LiV werden als gleichberechtigte Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen der Schulgestaltung und –entwicklung eingebunden. Durch innovative und kreative Impulse im Bereich fachdidaktischer und pädagogischer Handlungskompetenz tragen sie zur Weiterentwicklung des Systems bei. Darüber hinaus bietet der Status der Ausbildungsschule die Möglichkeit zur Rekrutierung junger Kolleginnen und Kollegen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Wiesbaden.

Linda Kaiser
Ausbilderin am Studienseminar Wiesbaden