Amerika-Austausch mit der Maine South High School in Park Ridge /Chicago

Ziel des Austauschs:

• Anwendung und Erweiterung der Sprachkompetenz
  • interkulturelles Lernen: Familienleben, Alltag amerikanischer Jugendlicher, amerikanisches Schulsystem (High School),Vertiefung der Landeskundekenntnisse, Kennenlernen von Chicago und Umgebung,Knüpfung von Freundschaften, persönliche Reifung.

Zielgruppe:

• Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Ort und Dauer des Austauschs:

• Wiesbaden und Park Ridge/ Chicago, jeweils 14 Tage

Zeitpunkt des Austauschs:

• Diltheyschülerinnen und -schüler in Amerika: eine Woche vor den Herbstferien und eine Woche in den Herbstferien
  • amerikanische Schülerinnen und Schüler in Wiesbaden: vor den Sommerferien

Besonderes:

• Der Austausch existiert seit dem Schuljahr 2012/13.
  • Es handelt sich um eine Fahrt, an der Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe (bisher Q 1) teilnehmen können.
  • Sie findet in jedem zweiten Schuljahr statt.
  • Es können nur Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die von einer amerikanischen Schülerin oder einem amerikanischen Schüler unserer Partnerschule als Austauschpartnerin oder -partner gewählt wurden.
  • Es besteht folglich keine Teilnahmegarantie.

Organisation:

• Auf der deutschen Seite leitet Frau Tautz den Austausch, in Amerika ist Frau Wolf von der Maine South School in Park Ridge/ Chicago die verantwortliche Lehrkraft.
  • Das komplette Programm für die Amerikaner wird von deutscher Seite zusammengestellt.
  • In Amerika bereiten die Amerikaner ein Programm für die Deutschen vor.
  • Die Reisegruppen werden jeweils von zwei bis drei deutschen bzw. amerikanischen Lehrern begleitet.
  • Die Hin- und Rückreise jeder Gruppe erfolgt mit dem Flugzeug.
  • Die Flugreise wird als Gruppenreise von den Lehrern gebucht.

Unterbringung:

• privat, in den Familien der Schülerinnen und Schüler, die am Austausch teilnehmen

Kosten:

• 900 – 1100 €, je nach Kosten für den Flug und das Programm