Werde auch du Diltheyschüler:in!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. Mit großer Freude würden wir auch bald Ihr Kind bei uns begrüßen dürfen und mit ihm gemeinsam das Abenteuer Schule bestreiten. Folgend finden Sie viele Informationen über das Angebot unserer Schule sowie Einblicke in das Unterrichtsgeschehen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß beim Entdecken und Erkunden.

Das sind wir - die Diltheyschule

Übergang Grundschule/Diltheyschule

Das Fach Latein - mehr als nur eine alte Sprache!

Unsere Modernen Fremdsprachen (Französisch und Spanisch)

Der Schwerpunkt NaWi

Der Schwerpunkt Musik

Der Schwerpunkt Kunst

Wir sind Kulturschule!

Unsere Zertifikate

Übergang von der Grundschule zur Diltheyschule

Die Klassenstufen 5 und 6 werden als eine wichtige pädagogische Einheit gesehen, in der die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen an der Schule gelegt wird:

• Die Lehrkräfte einer Klasse arbeiten in einem Team zusammen.
  • Fachlehrerinnen und Fachlehrer (z.B. der Sprachenfamilie Deutsch, Latein, Englisch) koordinieren Lerninhalte, methodische Lernziele sowie Leistungsniveaus.
  • Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer betreuen die Schülerinnen und Schüler an den ersten Schultagen.
  • Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 fungieren als Paten.
  • Alle Klassen erhalten einen eigenen, nur von den Schülern der Klasse gestalteten und genutzten Klassenraum, der wiederum einem eigenen Flurabschnitt für die Klassen 5 zugeordnet ist. - Neben dem methodischen Lernen in den jeweiligen Fächern werden Trainingstage durchgeführt, die mit allgemeinen Lern- und Arbeitstechniken vertraut machen und die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Arbeiten anleiten wollen.
  • Plätze und Höfe um das Schulgebäude ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Pausenangebot.
  • Die Schulbibliothek lädt täglich zu Kommunikation und Lesespaß ein.
  • Eine mehrtägige Klassenfahrt hilft, ein positives Sozialverhalten und Freude an außerschulischen Lernerfahrungen zu entwickeln.

Erhalten Sie einen Einblick in unser Sprachenangebot

Seien Sie Zuschauer in einer Lateinstunde bei Herrn Dr. Sense in der Klassenstufe 5 sowie bei Herrn Heibel im Fach Englisch in einer Klasse 6. Viel Spaß beim Zuschauen.

Falls Sie noch Fragen direkt an Eltern richten möchten, dann können Sie auch dem Schulelternbeirat (SEB) schreiben. E-Mail: seb-vorstand.diltheyschule@gmx.de

Sie wollen noch mehr erfahren?

Über die Links unter den Videos gelangen Sie zu den entsprechenden Abschnitten auf unserer Website, wo Sie sich noch weiter informieren können.