Das Unterrichtsfach Biologie an der Diltheyschule

Biologie als die Lehre des Lebens / Lebendigen ist ein wichtiger Teil des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts an der Diltheyschule als MINT - freundlicher Schule. Der Unterricht vermittelt biologisches Fachwissen über die Lebensvorgänge von Pflanzen, Tieren, Mikroorganismen und Menschen. Er regt zur Reflexion über die gewonnenen Erkenntnisse an und befähigt zur Beurteilung biologischer Sachzusammenhänge. Die Biologiefachlehrerinnen und -fachlehrer fördern mit einer gewissenhaften Unterrichtsgestaltung nicht nur die Entwicklung von Fachkompetenzen, sondern auch die Achtung vor dem Leben und die Bereitschaft zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen auseinander, die in den Schuljahren 7 bis 10 gefestigt, erweitert und vertieft werden.

In der Unterstufe wird z. B. das Thema „Säugetiere am Beispiel des Hundes“ mit dem Besuch eines Hundes mit seiner fachkundigen Hundeführerin veranschaulicht und vertieft. Außerdem steht ein Besuch der Schafe, die im Herbst unsere Streuobstwiese beweiden, auf dem Stundenplan. Darüber hinaus wird das Thema „Vögel und ihre Angepasstheit an den Lebensraum“ durch das Hühner-Projekt unterstützt. Seit Frühjahr 2022 wird auch das Projekt „Hummeln helfen“ mit viel Engagement erfolgreich durchgeführt.

Auch in der Mittelstufe werden Projekte und Exkursionen zu den verschiedenen Themen, z. B. eine Waldexkursion, Blütenbestimmung im Schulgarten und auf dem gesamten Schulgelände oder ein Unterrichtsgang zu den Dilthey-Bienen in den Schulgarten, durchgeführt.

Für die Oberstufenjahrgänge steht die Wissenschaftspropädeutik im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler, die sich für die Weiterführung des Faches Biologie in der E-Phase entscheiden, erhalten eine grundlegende Vorbereitung auf die Biologiethemen der Qualifikationsphase. In der Jahrgangsstufe E erhalten die Schülerinnen und Schüler wie auch schon in der Unter- und Mittelstufe viel Gelegenheit, sich auch in Form von Experimenten mit den Themen auseinanderzusetzen. Dieses Prinzip wird in der Qualifikationsphase weitergeführt. Viele Exkursionen zu außerschulischen Lernorten (z. B. ökologische Gewässerexkursion, botanischer Garten in Mainz, Palmengarten Frankfurt, Senckenbergmuseum in Frankfurt, Verhaltensbeobachtungen im Zoo, gentechnisches Praktikum in Heidelberg oder Gießen, Weinbauinstitut nach Geisenheim, …) ergänzen das Lernangebot für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse.

Da die Diltheyschule sowohl über einen üppig blühenden Schulgarten als auch über eine Steuobstwiese verfügt, können hier nicht nur im Rahmen der angebotenen AG – Grünes Design und der Imker - AG viele Projekte angeboten werden.

Kurzum: Die direkte Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und das konkret Erleben und Erfahren verschiedener Naturphänomene steht im Biologieunterricht von der 5. Klasse bis zur Qualifikationsphase an erster Stelle.

Lehrkräfte des Faches Biologie

Baumann, Bettina (BM)