Schulimkerei - AG

Summende Bienen retten Elefantenleben!
Bienen hupen im Flug, um Zusammenstöße zu vermeiden!
Eine Biene fliegt bei gutem Wetter täglich mehr als 2000 Blüten an.
Für die Honigherstellung braucht die Biene ihre Spucke.
Die Königin trompetet, bevor sie schlüpft.
Bienen kämpfen gemeinsam gegen Wespen und töten sie durch Hitzschlag.

Diese und noch viele andere interessante Dinge rund um die kleinen fliegenden Pelztierchen erfährt man in der Imker - AG. Dabei klären wir auch, wofür der/die Imker:in einen Besen braucht, was ein Stockmeißel und was die Beute der Bienen ist.

Die AG - Teilnehmerinnen & Teilnehmer lernen das Leben der Bienen im Jahresverlauf kennen und wie Bienen als wilde Haustiere gehalten werden.

In der Schulimkerei der Diltheyschule haben wir zurzeit drei Wirtschaftsvölker, also solche Bienenvölker, die uns Honig bringen. Dazu haben wir noch eine unterschiedliche Zahl an Ablegern, aus denen neue Wirtschaftsvölker gebildet werden können, die wir an andere Imker verkaufen. Mit dem Erlös und dem aus dem Honigverkauf können wir neues Material anschaffen. Um all diese Völker gilt es sich zu kümmern, indem der Bestand an Brut und Arbeiterinnen und die Anwesenheit der Königin kontrolliert wird. Die Bienen werden auf Krankheiten untersucht und vor Krankheiten geschützt. Besonderer Aufmerksamkeit gilt auch der Königin, die wir im Volk suchen und markieren. Wir ernten zweimal im Jahr Honig, den wir bei der Weiterverarbeitung rühren, in Gläser abfüllen und verkaufen. Die Bienen werden von uns auf den Winter vorbereitet und gefüttert. Im Winter haben wir dann Zeit, leckere Rezepte mit Honig auszuprobieren, Kerzen aus dem Wachs der Bienen zu gießen und die Bienenkisten zu reparieren.

Wem also ein Hamster zu wenig und ein Pferd schon immer zu unhandlich war, wem die Haltung eines Goldfischs nicht ausreichend ist, der kann es auf jeden Fall mal mit Bienen versuchen und sich in der Imker-AG für mehr als 30.000 Haustiere verantwortlich zeigen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der AG ist ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten an und ein respektvoller Umgang mit den Bienen. Bienenstiche tun natürlich weh, kommen aber sehr selten vor. Die AG - Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den Umgang mit den Bienen und tragen dabei schützende Imkeranzüge, Schleier und Handschuhe.

Ich freue mich über viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Imker - AG.

Stephanie Riechel
- Schulimkerin -