Unterrichtsbegleitende Unterstützung an der Diltheyschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an weiterführenden Schulen in Hessen, bin ich als UBUS - Kraft an der Diltheyschule tätig und stehe allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften als Ansprechperson zur Verfügung.

Als UBUS - Kraft unterstütze ich Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördere sie sowohl in multiprofessioneller Teamarbeit mit den Lehrkräften als auch ggf. individuell.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit an der Schule sind:

• ressourcenorientierte Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern z. B. bei Fragen, Problemen, Konflikten oder beim Finden neuer Lernstrategien
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern in sozial-emotional schwierigen Situationen (z. B. nach längerer Krankheit)
  • Unterstützung der Schüler/innen und Lehrkräfte im Unterricht, z. B. durch Betreuung von Kleingruppen, 1-zu-1-Betreuung
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen, bei Bedarf Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Beratung von Eltern auf Anfrage mit individueller Terminvereinbarung
  • Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung und Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
  • inner- und außerschulische Vernetzungsarbeit sowie Vermittlung von externen Hilfsangeboten

Offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler:

jeden Mittwoch von 13:15 - 14:15 Uhr im Raum der Stille (306)

Anwesenheitstage: Montag, Mittwoch & Freitag

Raum: 101 / 306

Bei Fragen oder individuellen Anliegen können Sie / könnt Ihr mich gerne ansprechen oder per E - Mail (s. u.) kontaktieren.

Christina Maaß
Diplom - Pädagogin