Unterrichtsbegleitende Unterstützung an der Diltheyschule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge des Erlasses zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an weiterführenden Schulen in Hessen, bin ich als UBUS-Kraft an der Diltheyschule tätig und Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigten sowie Lehrkräfte.

Als UBUS-Kraft unterstütze ich Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördere sie sowohl in multiprofessioneller Teamarbeit mit den Lehrkräften als auch ggf. individuell.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit an der Schule sind:

    • Beratung von Schülerinnen und Schülern (Einzelfallberatung oder in Gruppen) im schulischen Alltag bei Fragen und Problemen
    • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen, bei Bedarf Unterstützung bei Elterngesprächen
    • individuelle Förderung in Einzel- und Gruppenarbeit
    • Projekte und Arbeit mit Schulklassen in multiprofessioneller Teamarbeit und enger Kooperation mit den Lehrkräften
    • Unterstützung der Schüler/innen und Lehrkräfte im Unterricht, z.B. durch Betreuung von Kleingruppen, 1-zu-1-Betreuung
    • Unterstützung in der Dikla (Deutschintensivklasse)
    • Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung
    • Vermittlung von externen Hilfsangeboten

An drei Wochentagen stehe ich als vertrauliche und konstante Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung. 

Offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler (im Präsenzunterricht) ohne Voranmeldung:

jeden Freitag von 12:30 Uhr – 14:00 Uhr im Raum der Stille (306)

Anwesenheitstage: Mo, Mi, Fr

Raum: B101

E-Mail: christina.maass@schule.hessen.de

Bei Fragen oder individuellen Anliegen könnt ihr/können Sie mich gerne ansprechen oder per E-Mail kontaktieren.

Herzliche Grüße

Christina Maaß

Diplom-Pädagogin