Musikalische Ensembles

Alle unsere Ensembles stehen grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge offen. Es findet sich für jeden Musiker auf seinem Spielniveau ein geeignetes Ensemble.

Concert Band 7

Die Mitglieder dieser Band führen den Musikschwerpunkt Bläserklasse nach der 6. Klasse weiter. Zusätzlich wird für die Schülerinnen und Schüler Instrumentalunterricht angeboten. Das Repertoire der Band umfasst Rock-, Pop-, Jazz-, Klassik- Arrangements auf mittelschwerem Niveau.
Die Leitung des Ensembles hat Barbara Menges.

Crescendo Orchester

Die Mitglieder dieses Streichorchesters kommen in der Regel aus den Streicherklassen der Jahrgangstufe 6 und führen damit ihren Musikschwerpunkt in der 7. und 8. Klassenstufe weiter. Das Repertoire umfasst Rock-, Pop-, Jazz-, Klassik-Arrangements auf mittelschwerem Niveau.
Die Leitung des Ensembles hat Juliane Völz-Schellhorn.

Symphonie-Orchester

Hier musizieren fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit. Die Programme haben Werke der "Klassik" zum Schwerpunkt, mit Ausflügen in den Bereich der Film- und U-Musik. In der Regel findet eine Orchesterübphase statt, um die Konzerte intensiv vorzubereiten.
Das Orchester steht unter der Leitung von Tilman Jerrentrup.

Dilthey-Symphonic-Band

Besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 bis 13, die alle ein Blasinstrument spielen. Wir musizieren Werke aus den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und Rock.
Leitung: Dr. Markus Kiefer und Barbara Menges.

Musical-Chor

In diesem Schulchor wird im Schwerpunkt ein abendfüllendes Musical erarbeitet. Kleinere Auftritte mit vielfältigem Programm ergänzen diese großen Projekte. Der Chor steht unter der Leitung von Tilman Jerrentrup.