Die Sentenzen des Seneca kreativ umgesetzt

Ein Projekt des LK Latein, Q3

Das übergeordnete Thema in der Q3 lautet in Latein „Philosophieren“. Die Philosophie der Stoa mit Seneca als seinem römischen Hauptvertreter steht im Mittelpunkt des Interesses.

Stoisches Gedankengut war vor allem im ersten nachchristlichen Jahrhundert bei den Menschen sehr populär. Die ethischen Ideen, wie man sein Leben sinnvoll gestalten kann, sprechen uns auch heute noch an. Fragen nach dem höchsten Glück, dem Einsatz in der Politik oder dem Umgang mit großen Emotionen stehen unter anderem im Fokus. Viele Ansätze wirken vertraut durch Ähnlichkeiten zum Christentum, über manches kann man sich einfach nur wundern. Beim Lesen der Texte waren es immer wieder sentenzartige Aussagen, über die wir im Kurs eifrig diskutierten. Gerade die Sentenzen waren es am Ende, die zu diesem kleinen Projekt führten. Der Arbeitsauftrag lautete, eine Sentenz, die einen persönlich anspricht, kreativ auszugestalten. Die Ergebnisse waren mannigfaltig, sie reichten von kunstvollen Gemälden über comic-artige Wiedergaben bis hin zu einer Vertonung. Einige Beispiele seien in einer kleinen Präsentation kurz vorgestellt, die Sie über den untenstehenden Link als pdf-Datei betrachten/herunterladen können.

Viel Spaß damit!

Dagmar Thimme

Präsentation Sentenzen von Seneca