Diskussion mit Elmar Theveßen an der Diltheyschule

Elmar Theveßen zu Gast an der Diltheyschule Der ZDF-USA-Korrepsondent Elmar Theveßen besuchte am 06.12.2019 die Diltheyschule und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Q3 über die aktuelle politische Lage in den USA und als ausgewiesener Experte für internationalen Terrorismus über geopolitische Bedrohungslagen.

Projekt “Wilhelm Dilthey im Karton”

„Wilhelm Dilthey im Karton“ Anlässlich der 175 - Jahrfeier der Diltheyschule hat die Klasse 8b/Guss im Sommer 2019 das Leben Wilhelm Diltheys in 7 Kartons dargestellt:

Spiegel-Bestseller-Autor an der Diltheyschule

Benjamin Cors zu Gast an der Diltheyschule Halloween 2019 – Die „Mordsklänge“ des Frauenzimmers trafen auf den Spiegel-Bestseller-Autor Benjamin Cors, welcher aus seinem 4. Band „Leuchtfeuer“ der erfolgreichen Normandie-Reihe vorlas.

Leistungskurse Latein besuchen Theaterstück

Leistungskurse Latein: Besuch eines lateinischen Theaterstücks „Besuch eines lateinischen Theaterstücks??“ – „Ja. Ganz richtig! Schülerinnen und ein Schüler der Leistungskurse Latein haben am 17. Oktober in der Universität Mainz ein lateinisches Theaterstück besucht.“ – „Aber habt ihr das denn alles überhaupt verstanden?“

Aktuelles zu den Dilthey-Bienen

„Wie geht es eigentlich den Diltheybienen?“ Diese Frage bekomme ich in den vergangenen Wochen häufig gestellt. Hier also ein Update:

Erfolg beim Hessischen Tag der Schulverpflegung

Schülerwettbewerb: Hessischer Tag der Schulverpflegung 2019: ‚Snacks for future‘ Im August luden die zwei Ernährungswissenschaftlerinnen Frau Sudhoff-Gresser und Frau Dr. Link, die Schulen und Caterer im Rahmen des Wiesbadener Modellprojekts ‚besser essen, besser lernen, besser drauf‘ zur Teilnahme am Hessischen Tag der Schulverpflegung ein. Das Motto in diesem Jahr hieß: ‚Klimaschutz snackt!‘.