Schülerwettbewerb: Hessischer Tag der Schulverpflegung 2019: ‚Snacks for future‘

Im August luden die zwei Ernährungswissenschaftlerinnen Frau Sudhoff-Gresser und Frau Dr. Link, die Schulen und Caterer im Rahmen des Wiesbadener Modellprojekts ‚besser essen, besser lernen, besser drauf‘ zur Teilnahme am Hessischen Tag der Schulverpflegung ein. Das Motto in diesem Jahr hieß: ‚Klimaschutz snackt!‘.

Organisiert durch Frau Sudhoff-Gresser und Frau Dr. Link fand in Wiesbaden ein Schülerwettbewerb für gesunde, schmackhafte und klimafreundliche Snacks, ‚Snacks for future‘, für die Pausen- und Mittagsverpflegung am Schulkiosk statt.

Dabei war auf Fleisch und Wurst zu verzichten und möglichst saisonale und regionale Produkte einzusetzen. Auch sollten umweltfreundliche Verpackungslösungen vorgeschlagen werden. Zwei Schülerinnen der Diltheyschule nahmen am Wettbewerb teil.

Am Hessischen Tag der Schulverpflegung, dem 25. September, wurden die prämierten Snacks in der Schulküche der Theodor-Fliedner-Schule von den besten Wettbewerbsteilnehmern zusammen mit dem Koch, Herrn Martino Stirn, Eigentümer und Küchenchef des Wiesbadener Restaurants ‚Martino Kitchen‘ zubereitet. Im Anschluss eröffnete Frau Sudhoff-Gresser offiziell die Veranstaltung und begrüßte die Wettbewerbsteilnehmer, Frau Christa Enders, Amt für soziale Arbeit, Frau Verena Stoll vom staatlichen Schulamt, zuständig für die Zertifizierungen ‚Schule und Gesundheit‘ sowie Caterer, Schulleiter/innen und Mensabeauftragte, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren.

Die besten fünf Snacks wurden prämiert und ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählten zwei Schülerinnen der Diltheyschule aus der Klasse 10 c.

Sie präsentierten:

„Nice Cream“, eine vegane Schokoladen-Cream auf Basis von Bananen, die auch als Eis gut schmeckt, und einen vegetarischen Wrap mit frisch-knuspriger, mexikanischer Füllung.

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Als kleine Anerkennung gab es Kinogutscheine und einen Kochlöffel.

Die köstlichen Snacks verschiedener Schulen durften am Schluss zur Freude aller Anwesenden verzehrt werden!

B. Tautz