Jugend mit Stil: Gemeinsames Projekt der LKs Deutsch und Kunst im Museum

2019 ist ein besonderes Jahr: Nicht nur deshalb, weil die Diltheyschule ihr 175-jähriges Jubiläum feiert, sonder es ist auch das Jahr des Jugendstils, einer europäischen Kunstrichtung, die seit kurzem im Museum Wiesbaden mit einer spektakulären Sammlung aufwarten kann.

Ein sehr großzügiger Sammler hat der Stadt seine  Schätze vermacht, und diese hat einen Flügel des Museums angemessen umgebaut, um die schönen Bilder, Möbel, Vasen und Objekte angemessen zu würdigen.

Die LKs Deutsch von Frau Oedekoven und Kunst von Frau Borella der Jahrgangsstufe Q1 waren am Mittwoch, dem 28.8 2019 zu einem fächerübergreifenden Projekt in dieser neuen Ausstellung. Zunächst erhielten die Schülerinnen eine fachkundige Führung, die es ihnen erlaubte, die vielen Dimensionen dieser spannenden, uns in mancher Hinsicht nahen Kunstepoche zu erkennen.

Im zweiten Teil wurde es praktisch: Immer zwei Teilnehmer, eine/r aus jedem Kurs, taten sich zusammen, um ein grafisches Kunstwerk aus Text und Bild, inspiriert von der Epoche des Jugendstil, zu erstellen.

Es zeigte sich, dass die Motive und Themen wie auch die Ornamentik die Schülerinnen sehr stark ansprachen, und es entstanden berührende Gedichte und Prosatexte mit zauberhaften Illustrationen, die in der Schule ausgestellt werden und von denen die Fotos einen kleinen Eindruck vermitteln sollen.

Anna Borella & Claudia Oedekoven