Erfolge Biologie, Chemie, Physik 2008/09

Schuljahr 2008/09 Chemie mach mit Beim 19. Landeswettbewerb "Chemie mach mit" belegen Lukas Hübner (8b) und Marlene Hübner (6a) den ersten Platz.

Geschichtswettbewerb

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2008/2009 wurde Nikolas Jacobs (12. Jahrgangsstufe) hessischer Landessieger. Thema seiner Arbeit: "Wir haben ihn nicht als Held, wir haben ihn als Messias gesehen! Die Retter der Wiesbadener Altstadt". (Betreuer: Dr. Schubert)

Weihnachtskonzert der Musikklassen

Am Dienstag, den 16.12.08 fand um 19:00 Uhr das Weihnachtskonzert der Diltheyschule statt. Nicht wie gewohnt spielte sich dieses musikalische Ereignis in der Elisabethen-Kirche am Zietenring ab, sondern in den vertrauten vier Wänden des Atriums der Diltheyschule.

Stele für Toleranz

Ein 6 Meter hohes Kunstwerk aus rotem Glas und verzinktem Stahl erregt neuerdings die Aufmerksamkeit vor dem Hauptgebäude der Schule.

Verknotete Mathematik

Vortrag von Prof. Burkhard Kümmerer, Fachbereich Mathematik, TU Darmstadt Nachdenken über das Unendliche, das Undenkbare Denken, gehört zu den größten Abenteuern, auf die sich menschlicher Geist einlassen kann.

Das Gespenst von Canterville

Am 12.09 und am 14.09.2008 fand im Atrium der Diltheyschule die Wiederaufführung des Musicals "Das Gespenst von Canterville" statt. Es war eine gemeinsame Produktion der Musical AG Piccolo und des Orchesters unter der Leitung von Herrn Jerrentrup.

Reisereportagen über Melsungen

Gemeinsam mit der Klasse 7f ist die Klasse 7b der Diltheyschule kurz nach den Sommerferien auf Klassenfahrt nach Melsungen gefahren. Im Rahmen eines Deutschprojektes haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b in Gruppen ihre Eindrücke und Erlebnisse dieser fünf Tage in Form von Reisereportagen festgehalten. Einige dieser Reportagen werden nun hier veröffentlicht. Darin wird […]