Verknotete Mathematik

Vortrag von Prof. Burkhard Kümmerer, Fachbereich Mathematik, TU Darmstadt

Auch im Jahr der Mathematik konnte die Diltheyschule wiederum Herrn Professor Burkhard Kümmerer zu einem Vortrag im Rahmen des Diltheyforums gewinnen.

Wie helfen Knoten den weltreisenden Seefahrern bei der Navigation?
Kann man das Periodensystem der chemischen Elemente mit Knoten erklären?
Und warum braucht eine Zelle Knotentheorie?

Mit diesen Fragen kamen die Knoten in die Mathematik und brachten so berühmte Wissenschaftler wie Carl Friedrich Gauß dazu, ihre Zeit mit Knoten zu verbringen.
Und immer noch geht es um das scheinbar banale Problem: Wann sind zwei Knoten gleich, das heißt, wann lassen sich zwei Knoten ohne Scheren oder andere Gewaltanwendungen ineinander umwandeln?

Als der neuseeländische Mathematiker Vaughan Jones 1984 in dieser Frage einen wesentlichen Schritt nach vorne tun konnte, wurde dies als einer der spektakulärsten Fortschritte in der Mathematik des zwanzigsten Jahrhunderts angesehen und im Jahr 1990 mit der Fields-Medaille belohnt, der höchsten Auszeichnung in der Mathematik, nur vergleichbar mit dem Nobelpreis.

Unser Blick auf die Mathematik der Knoten zeigt, dass Mathematik weiter reicht als Rechnen und Jonglieren mit Zahlen und Funktionen. Er zeigt, wie mathematische Probleme oft außerhalb der Mathematik entstehen, und wie ihre Lösungen häufig zu weiteren und unerwarteten Anwendungen führen. Und schließlich: Auch neue Entwicklungen der Mathematik können manchmal verfolgt werden und vielleicht sogar Begeisterung wecken.

C. Utsch