Büchners Lenz

Im Grundkurs Deutsch - Q2/Guss (SJ 2013/14) sind als Abschluss der Unterrichtseinheit "Büchners Lenz" Schülertexte entstanden, die die Hauptfigur Lenz in unsere heutige Zeit versetzen. Was für ein Mensch Lenz heute sein könnte, wie es ihm heute ergeht und was Lenz heute fühlt, das kann man hier nachlesen.

Unser Ausflug zum Merck

Ende März haben wir, SchülerInnen aus verschiedenen Chemiekursen der Q4, eine Exkursion zum Unternehmen Merck in Darmstadt unternommen. Nach der Zugfahrt bekamen wir am Eingang extra Namensschilder und Besucherbändchen. Wir erhielten eine Führung durch das hauseigene Museum, das die Geschichte der Firma und die Produktvarietäten Mercks vorstellte.

Poetry-Slam

Am 13. Dezember 2013 bekam die Dilthey-Schule Besuch von den beiden Poetry-Slammern Lars Ruppel, Vollzeitpoetry-Slammer, und Nektarios Vlachopoulos, Gewinner des Poetry Slam 2011. Poetry Slam ist eine Art Vortragswettbewerb, bei der "Poetry Slammer" selbst geschriebene Texte nicht nur vorlesen, sondern in Form einer Performance vortragen. Dabei tragen sie den Text fast schon wie ein Schauspieler […]

In der Coface Arena

Am 4.12. besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler unserer Austauschschule in Montreuil-Bellay Mainz. Am Vormittag stand eine Stadionführung in der Coface Arena auf dem Programm.

Adventskalender 2013

Dieses Schülerprojekt, initiiert von der Schulseelsorge in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Evangelische und Katholische Religion, entstand aus der Idee, für die Menschen in der Diltheyschule einen Adventskalender zu kreieren,

Japanische Delegation an der Diltheyschule

Firma informiert sich über Medieneinsatz an deutschen Schulen

Tour des Lebens - Alkoholprävention

Am 14.11.2013 gab es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine besondere Stunde. Frau Determann von "Tour des Lebens" informierte über die Wirkung von Alkohol auf Körper und Geist.