Unser Ausflug zum Unternehmen Merck

Ende März haben wir, SchülerInnen aus verschiedenen Chemiekursen der Q4, eine Exkursion zum Unternehmen Merck in Darmstadt unternommen. Nach der Zugfahrt bekamen wir am Eingang extra Namensschilder und Besucherbändchen. Wir erhielten eine Führung durch das hauseigene Museum, das die Geschichte der Firma und die Produktvarietäten Mercks vorstellte.

Dr. Dieter Dorsch hielt anschließend einen Vortrag zum Entstehungsprozess eines jeden Medikamentes von der Idee bis zur Vermarktung. Nach einer kleinen Stärkung durch Kekse und Getränke schauten wir uns in Gruppen eingeteilt mit einigen Mitarbeitern des Unternehmens die Labore zur Herstellung der Produkte an und wurden anschließend zur Besichtigung mit einem Reisebus über das riesige Gelände gefahren. Wir machten Zwischenstops bei einem Gebäude, wo die Medikamente zu Tabletten gepresst wurden und bei einer stillgelegten Grignard-Reaktion, bevor wir ein erstaunlich leckeres Gericht aus der Auswahl an Hauptgängen, Salaten und Desserts in der Kantine verzehren durften.

Alles in allem hat Merck uns einen erstaunlich gut vorbereiteten Ausflug beschert und ihren Einfluss auf dem Weltmarkt klar deutlich gemacht. Schließlich schauen wir alle auf ein kleines Stück Merck, wenn wir das Display unseres Smartphones mit seinen von Merck hergestellten Flüssigkeitskristallen betrachten.

Sabine Burckhardt und Lydia Schneider-Reuter