Zusatzaufgabe in einer Lateinarbeit

Wer hat schon einmal einen so schönen Brief bekommen? Noch nie? Tja, griechisch-römische Gottheit müsste man sein, ein interessantes Attribut als Erkennungszeichen bei sich tragen! Ich bin gespannt, ob manche Gottheiten antworten, beispielsweise auf die Frage nach ihrem Geburtstag. Oder ob sie zur Schule gehen. Oder ob es Mars doch noch gelingt, weltweit für Frieden zu sorgen…

Dies war eine Zusatzaufgabe in einer Lateinarbeit einer fünften Klasse, in der die antike Götterwelt vorher Thema war:

„Schreibe einen Brief an Deine Lieblingsgottheit. Begründe, warum Du sie besonders magst. Nenne auch ihre Attribute.“

Eine kleine Auswahl von wunderbaren Ergebnissen ist hier präsentiert – eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Dagmar Thimme