Exkursion der Q1-Geschichtskurse nach Frankfurt

Historisches Geschehen vor Ort erleben: Geschichtskurse Q1 in Frankfurt/Main In der letzten Schulwoche vor den Ferien unternahmen alle Geschichtskurse der Q1 eine von Frau Surges organisierte Exkursion nach Frankfurt/Main.

Vorlesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb 2018 Alea, die eine Wasserallergie hat und beinahe ertrinkt, Krabat in der unheimlichen Mühle am Schwarzen Wasser und Friedrich mit dem unsympathischen Nazilehrer - sie wurden den Jungen und Mädchen des sechsten Jahrgangs am 5. Dezember von fünf großartigen Vorleserinnen nahegebracht, den Siegerinnen in den jeweiligen Klassenausscheiden.

Oberstufe meets Kindergarten: Vorlesetag 2018

Oberstufe meets Kindergarten: Vorlesetag 2018 Mal was für andere tun und die eigene Begeisterung für Bücher und Geschichten weitergeben an Jüngere: Das war die Motivation unseres Deutsch-LK Q3 für die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag 2018 am 16.11.2018.

Hercules als Comic

Gesucht: Kreative Köpfe - nicht nur im Kunstunterricht! Nein, nicht nur in Fächern wie Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel brauchen die Schüler viel Kreativität. Bisweilen wird diese auch in den so genannten „harten Fächern“ herausgefordert. Kürzlich war dies in der Klasse 7a im Lateinunterricht der Fall.

Was ist deutsch? – Thea Dorn im Gespräch mit Diltheyschülern

Was ist deutsch? - Thea Dorn im Gespräch mit Diltheyschülern Mit Schiene am Bein, aber ansonsten munter und neugierig auf die Ansichten und Überzeugungen junger Menschen - so erlebten 125 Schüler/innen und ihre Lehrkräfte der Diltheyschule heute die Schriftstellerin Thea Dorn. Als Gast der Friedrich- Naumann Stiftung war Dorn ins Atrium gekommen, um in den […]

Science Truck macht Halt an der Diltheyschule

Science Truck Wissenschaft spielt in unserem alltäglichen Leben eine große Rolle. Doch auch wenn wir immer wieder damit konfrontiert werden, wissen viele nicht, wie Geräte bzw. Gegenstände funktionieren und welche Berufe dahinter stecken.

PoWi-LK besucht ZDF-Morgenmagazin und Podiumsdiskussion

PoWi-Leistungskurs besucht ZDF-Morgenmagazin und Podiumsdiskussion anlässlich der hessischen Landtagswahl 2018 Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018 veranstaltete das Wiesbadener Jugendparlament eine Podiumsdiskussion im Wiesbadener Arkaden Kino. Diese Veranstaltung fand im Zuge der hessischen Landtagswahlen am 28. Oktober statt.