Oberstufe meets Kindergarten: Vorlesetag 2018

Mal was für andere tun und die eigene Begeisterung für Bücher und Geschichten weitergeben an Jüngere: Das war die Motivation unseres Deutsch-LK Q3 für die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag 2018 am 16.11.2018.

In zwei Gruppen von je fünf Schüler/innen machten wir uns in der Deutschstunde auf den Weg zu nahegelegenen Kitas, der Evangelischen Kindertagesstätte der Kreuzkirche direkt hinter der Schule und dem Kinderhaus am Elsässer Platz.

Hier verteilten sich die Vorleser/innen auf die Gruppen und bald scharten sich jeweils drei bis vier Winzlinge um einen jungen Erwachsenen. Die Freude der Kinder war groß, bald wollten sie neugierig vieles von den Vorlesern wissen und irgendwann nicht mehr zuhören, sondern lieber etwas mit den Großen spielen. Die Aufmerksamkeitsspanne von so einem Dreikäsehoch ist halt noch kurz...

Die Oberstufenschüler/innen gingen liebevoll und geduldig auf die Kinder ein, nebenbei lernten wir auch noch etwas über Montessori- Pädagogik. Den Erzieherinnen und Leiterinnen der beiden beteiligten Kitas sei an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen!

C. Oedekoven