Diltheyschüler als UEFA-Bannerträger

Im Rahmen unserer Kooperation mit Mainz 05 waren 16 Schüler der Diltheyschule als UEFA-Bannerträger bei den drei 05er Heimspielen gegen St. Etienne, Qäbälä und Anderlecht im Einsatz.

Weihnachtsbrief 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Jahresausklang möchte ich Euch/Sie kurz über Aktuelles aus dem Schulleben und über personelle Veränderungen informieren.

weihnachtsbrief-2016

Märchen im Karton

Ein Projekt im Deutschunterricht der Klasse 5b/GS

Projekt Apoll und Daphne

Thema des Lateinunterrichts im ersten Halbjahr der 10c sind die Metamorphosen Ovids. Die erste Metamorphose, die gelesen wurde, handelt von der einseitigen Liebe Apolls zu der Nymphe Daphne.

Tischtennis – Mini – Meisterschaften 2016

185 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen spielten zwei Tage um den Titel des "Mini-Meisters" der Diltheyschule.

Theater-AG

Ab der Jahrgangsstufe 6 können die Schülerinnen und Schüler der Diltheyschule mit Theater beginnen. 12 neugierige und spielfreudige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 haben  sich in diesem Schuljahr dafür entschieden, die Grundtechniken der Schauspielerei zu erlernen, um bald überzeugend auf der Bühne auftreten zu können.

Darstellendes Spiel in der E-Phase

In diesem Halbjahr (1. HJ Darstellendes Spiel in der E-Phase) lernen wir grundlegende Aspekte des Theaterspielens kennen und probieren sie aus. So lernen wir, wie schon allein unsere Position im Raum etwas über unsere Figur erzählen kann: