Theater an der Diltheyschule

Neben Musik und Kunst ist Theater / Darstellendes Spiel ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kulturschule.

Theater ist ein Angebot, das unsere Schülerinnen und Schüler von der sechsten Klasse (Theater-AG) bis zum Abitur (Grundkurs Darstellendes Spiel) belegen können. Im Mittelpunk der Kurse stehen vor allem Schauspieltraining und verschiedene Formen von Aufführungen, die besonders in der Oberstufe durch Theatertheorie unterstützt werden.

So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Arbeit eines Schauspielers, sondern auch die vielfältigen Facetten sowie Arbeitsbereiche des Theaters und deren Funktionen kennen.

In einer angstfreien und spielerischen Atmosphäre wird der Teamgeist in der Gruppe gestärkt und das Selbstbewusstsein des Einzelnen entwickelt.

Natürlich nutzen wir das theaterpädagogische Programm des Staatstheaters Wiesbaden durch Theaterbesuche samt Vor- und Nachbesprechungen, was tiefere Einblicke in die professionelle Theaterarbeit bietet und Gespräche mit den Dramaturgen und Schauspielern ermöglicht.

Hier geht zum Darstellenden Spiel.